Wieso tickt ein Metronom unentlich lange und könnte man es nicht als energiequelle benutzen?

8 Antworten

Das Metronom tickt wegen der sehr geringen Reibung sehr lange. Energie bleibt immer da. Die Reibung wandelt nur die Bewegungsenergie in WärmeEnergie um. Wenn man das Metronom so optimal bauen könnte, dass keine Reibung da ist, was z.B. nicht geht wegen der Reibung der Luft, oder des Gelenks, würde es ewig pendeln. Man könnte natürlich dann einen Schritt weiter gehen, dass man das Metronom ins Vakuum stellt, aber es bleibt dann ja noch die Reibung des Gelenks, an der sich das Metronom dreht. Aber selbst wenn es ewig pendelt heißt das nicht dass man daraus Energie gewinnen kann. Der z.B. Dynamo entzieht dem Metronom dann die Energie und man kann es dann neu aufziehen.

weil "unendlich" halt nicht stimmt.

es gibt Focaultsche Pendel, die sehr lange pendeln können, je länger sie sind, desto länger...

aber die Kraft ist gar nicht groß, und ist ja grundsätzlich kleiner, als die Kraft, die der Anstoß gegeben hat. Sonst würde es ja bedeuten, dass das System aus sich selbst heraus Energie gewinnen könnte, also ein Perpetuum mobile wäre.

Soweit ich weiß schwingt das Metronom nicht ewig, sondern nur sehr lange. Würde man es als ENergiequelle nutzen, würde irgendwo zusätzliche Reibung entstehen, wodurch es nicht mehr so lange schwingen würde.

Kurz: Ein Perpetuum mobile gibt es nicht.

Ein Metronom, wenn du das meinst, was ich meine, schwingt, weil es jemand aufgezogen hat. Wenn du ein Foucaultsches Pendel meinst, so kann aus diesem keine Energie gewonnen werden, da es zur dämpfungsfreien Schwingung Energie benötigt, um Reibungsverluste auszugleichen.

weil der luftwiderstand (und wenn du was damit antreibst auch das) das ding bremsen werden. die energie wird immer nur umgewandelt ;) perpetuum mobile gibt es einfach nicht :)