Eine Spache lernt man sprechend. Stimmst du zu?

6 Antworten

Nein. Wenn du die Sprache vollumfänglich beherrschen willst, musst du dich auch mit schriftlichen Texten und Audios auseinandersetzen.

Gründe:

- schriftliche Texte sind oft anspruchsvoller in Satzbau und Grammatik.

-auch behandeln sie häufig komplexere Themen - im Gespräch mit dem Nachbarn wird man seltener über Recht, Philosophie, ... sprechen.

- einen Text selbst gelungen zu verfassen, ist eine Hürde, die viele Muttersprachler nicht mehr beherrschen . Schau dich hier mal um - viele Beiträge sind schwer verständlich, weil es einfach nur Einheiten aneinandergereiht sind, ohne wirklich schlüssig zu sein. Von Satzzeichen und Rechtschreibung ganz zu schweigen.

- selbst etwas zu äußern, ist etwas Anderes, als einen schnell sprechenden Muttersprachler zu verstehen. Dieser hat z.B. einen Akzent und wird auch Wörter benutzen, die du nicht kennst und dir erschließen musst

Wenn du ernsthaft eine Sprache erlernen und beherrschen willst, dann ist meiner Meinung nach diese richtig lernen das Wichtigste. Also auch schreiben, lesen, Grammatik. Du profitierst auch dadurch wenn du sie lesen kannst, da du so weiter lernen kannst. Vor allem in der Grammatik können sich ja Dinge ändern und diese solltest du auch kennen und verstehen. Sagen wir mal du lernst Spanisch, kannst du auch Bücher lesen, dich im Land zurecht finden da du Schilder lesen, sonst wirkt das wahrscheinlich wie ein Analphabet

Lesen, Schreiben, Sprechen und Hören (d.h. Verstehen) einer Fremdsprache sind unterschiedliche Fähigkeiten, die auch gezielt geübt werden müssen, um sie zu beherrschen.

Sprache kommt zwar von sprechen. Man lernt aber eine Fremdsprache, indem man regelmäßig übt. Man soll sie mündlich und schriftlich beherrschen. Also Vokabeln, Grammatik, Aussprache können, um sie verstehen und sich verständigen zu können.

Für Kommunikation sicher besser

Nur für Lesen wohl nicht.

Für mein Italienisch habe ich die Sätze auswendig gelernt, war bestens in Italien.

Engl. Hebräisch und altgriechisch nur zum Lesen.