Welche Sprachen spricht Heiko Maas alles?

7 Antworten

 "Er spricht ein bisschen Französisch und Englisch"

schreibt die "Zeit": http://www.zeit.de/news/2018-03/08/heiko-maas-der-aufsteiger-180308-99-398716

Und Wiki weiß, dass er katholischer Messdiener war und in der katholischen Jugendbewegung aktiv.

Das "bisschen Französisch" ist traurig, wenn man bedenkt, dass das Saarland bis 1956 ein französisches Protektorat war und Französisch die Schulsprache.

Auch heute ist Französisch im Saarland die wichtigste Fremdsprache (was ich begrüße).

Nach dem Will der bisherigen Ministerpräsidentin A. Kamp-Karrenbauer soll "die historisch gewachsene Frankreichkompetenz ... unter anderem dazu genutzt werden, Französisch binnen einer Generation als zweite Umgangs- und Bildungssprache im Saarland zu etablieren."

http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/zweisprachigkeit-im-saarland-kramp-karrenbauers-frankreich-coup-12764278.html

Da hat Heiko Maas noch einiges nachzuholen.

Piinguin123  16.03.2018, 10:26

Ich kenne nicht viele Saarländer, die Französisch (gut) sprechen.. vor allem, wenn sie unter 30 sind.

Fliessendes Deutsch, mässiges Englisch und sehr schlechtes Französisch.

Mäßiges Französisch, gutes Englisch und saarländisches Deutsch.

Luftkutscher  16.03.2018, 16:29

Gutes Englisch hört sich anders an.

Deutsch mit saarländischem Akzent.

Selbstverständlich englisch und naturgemäß auch fließend französisch.

Ein paar Meter weiter vom Elternhaus ist Frankreich.

Piinguin123  16.03.2018, 10:31

Das ist ein Märchen, dass Saarländer besser Französisch sprechen als der Rest der Republik. Im Gegenteil.. Saarländer mögen Franzosen oft genau so wenig wie Rheinland-Pfälzer.

ponter  16.03.2018, 09:02

Ich wohne an der dänischen Grenze, täglich kommen hier unzählige Skandinavier, Dänen und Schweden, zum Einkaufen. Außer den Beschäftigten in den entsprechenden Shops, bzw. denen, die mit Ein - oder Ausreise zu tun haben, spricht hier so gut wie niemand dänisch, geschweige denn schwedisch.

HansH41  16.03.2018, 08:56

"naturgemäß auch fließend französisch."

Das weiß außer dir niemand. Es stimmt auch nicht.

Luftkutscher  16.03.2018, 04:24

Hast Du ihn schon mal französisch reden hören? Sein Französisch ist grauenvoll.

Catalin3318  16.03.2018, 04:26
@Luftkutscher

Ich wohne nicht weit von der holländischen Grenze.

Verstehen kann ich alles, aber sprechen!? Naja.... klingt gewöhnungsbedürftig^^

ponter  16.03.2018, 07:23
@Catalin3318

Schau Mal auf die Antwort von xji91CB weiter oben. Sollte wohl ein Kommentar zu deiner Antwort sein.

Englisch, etwas Französisch.

Und wahrscheinlich auch Saarlouiser Platt. :) Mein Vater ist auch aus Saarlouis. Der Heiko ist auch in Saarlouis geboren.

Hier gibt es eine informative Seite zu den saarländischen Dialekten (es gibt 2 Hauptgruppen). Unter anderem kann man folgendes hören:

"Das muss dòòmòòls in der Fransoosedseid vum „Saargebiet“ gewään sinn, woo noch nääwens vun unserm Heisje e franseesisch Fammilje in em groose Gruuwehaus gewohnd hadd. De Musjee hadd uffer gudd Schdell bei der Gruub geschaffd, unn die Maddamm hadd e glääner Buub gehadd, denne se immer Schaggi geruuf hadd."

http://www.saar-nostalgie.de/Mundart.htm