"eine Socke sein" was bedeutet das?

2 Antworten

Das bedeutet, dass der Sprecher sich keinerlei Mühe gegeben hat, sich so auszudrücken, dass der Zuhörer ihn versteht. Es bedeutet außerdem, dass der Sprecher unpassende Metaphern verwendet.

Hardy3  14.07.2018, 18:25

Stehst du politisch links? Dann meinte er "rote Socke", die Bezeichnung für die SED-Leute nach der Wende.

Zu meiner Zeit, vor etwa fünfzig Jahren, bedeutete das, daß jemand voll Null war, keinerlei Antrieb hätte, keinerlei eigenen Willen hätte, voll schlapp, nichts drin, zu nichts nütze. Es gab auch andere ähnliche Ausdrücke, wie Ausgewundeter Waschlappen, Scheuerlappen, und so.
Ich habe solche Worte nie ausgesprochen. Jedoch habe ich solche gehört. Das tat mir natürlich Weh. Wurde auch öfters verhauen, auch auf dem Boden getreten.

Ich war dann einer der Wenigen, die nach Prüfung in Oberschule und dann in Gyminum aufgenommen wurde. Dann mein Abi gemacht. Damals Durchfallsrate 89 %. Dann meine Diplömer gemacht. In meiner Studienrichtung wurde es nach dem dritten Semester ziemlich hart. Siebenhundert Studenten, einundzwanzig machten weiter. Manche haben gewechselt, manche kamen nicht an. Am Ende waren wir sieben. Ich war Erster.

Habe mich im Beruf auf ganz andere Sachen verlegt. Aber die Allgemeinbildung war mir sehr wertvoll ! Denken lernen... Dumme Fragen stellen...
In meinen Berufen war ich gesucht worden.

Reich bin ich nie geworden, habe eher ziemlich arm gelebt. Aber ich bekomme Rente, so etwas unter dem statistischen Mittelmaß, ich komme knapp durch. Das genügt mir :-) .

Ja, ich bin "Socke". Sogar vielleicht "nasse Socke".
Aber ich habe meine Vergangenheit(en) verarbeitet und bin mit meinem (Über)Leben zufrieden :-) .

Nie sich auf Urteile anderer Leute einlassen ! Selber machen. Sich Zeit lassen. Sich selber werden, wenn auch nur teilweise, stückchenweise.

Mut !
Mach's gut ! :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Susanne504  03.02.2024, 06:42

Warum bist du nach Gymi und Diplomen nicht reich geworden?