Eine quadratische Wiese hat eine Fläche von 64 m². Wie groß ist dessen Umfang?

6 Antworten

Es wurde "quadratisch" vorgegeben.

Heißt nach Definition für "Quadrat": alle 4 Seiten sind gleich.

Also Quadratwurzel aus 64, das Ergebnis mal 4.

Darf ich dir auch noch den Gebrauch des Taschenrechners erklären oder schaffst du das mit Kopfrechnen??

Was nur lernt man in den heutigen Schulen??

Da müssen wir zuerst die Seitenlänge a ausrechnen:
Fläche eines Quadrates A:

A = a^2
daraus folgt:
a = √64 m^2 = 8 m

Der Umfang berechnet sich zu:

U = 4 * a = 4 * 8m = 32 m

die fläche ist

Seite mal Seite

das sollen 64 sein

8 mal 8 ist 64, oder ?

Daher ist der Umfang 4 mal 8

U = 4a

Um den Umfang zu berechnen, benötigt man a. Mit a wird die Seite des Quadrats bezeichnet. a hat man noch nicht, aber die Zusatzinformation, dass das Quadrat 64 m² groß ist. Jetzt schaut man, wie man die Fläche eines Quadrats berechnet:
A = a²
da ist auch ein a. Das ist wieder die Länge einer Seite des Quadrats.

Nun setzt man in diese Formel die Fläche ein:
64 m² = a²
und kann hoffentlich a berechnen. Diesen Wert setzt man in die Formel für den Umfang ein und berechnet den Umfang.