Eine magnetische Aluminiumscheibe?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Wenn der Lehrer erfährt, was Du über ihn geschrieben hast, bekommst Du eine 6. Warum unterschlägst Du uns die Schaubilder 1 bis 4 und 6 ff ?

Aluminium kann mithilfe eines erzeugten Wirbelstromfelds magnetisiert werden. Dazu muss Strom fließen. Der Magnet kann die Rotation der Scheibe (auf dem Wasser 'schwebend' ) bewirken; das Wasser reduziert den Widerstand und wirkt als Leitmittel für den Strom sowie 'Schmiermittel' für die Scheibe.

Aluminium selbst kann aufgrund seiner Permeabilität (magnetische Durchflussdichte oder magnetische Leitfähigkeit) nicht eigenständig magnetisiert werden. Dazu muss ständig ein entsprechendes Magnetfeld erzeugt werden oder vorhanden sein. Wirbelstrom beispielsweise kann Aluminium magnetisieren. Wird die Stromquelle jedoch abgeschaltet, ist auch die Magnetisierung des Aluminiums beendet.

Die Lösug:

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/physik-abitur/artikel/wirbelstroeme#

-Carola-

Wechselfreund  25.03.2020, 17:33
Wenn der Lehrer erfährt, was Du über ihn geschrieben hast, bekommst Du eine 6.

Lehrer bleiben trotzdem bei der Notengebung neutral...

Wechselfreund  25.03.2020, 17:35

das Wasser reduziert den Widerstand und wirkt als Leitmittel für den Strom

denke, dass der Strom durch das Aluminium fließt.

User2561947
Beitragsersteller

Vielen Vielen Dank für die ausführliche Lösung!

was die schlechte Note angeht... er kann mir deswegen keine 6 geben und außerdem war das ja nicht böse gemeint. Das Coronavirus ist ja für jeden von uns was neues und da erwarte ich jetzt auch nicht dass die Lehrer perfekt auf Schule von Zuhause vorbereitet sind und das perfekt erklären und beibringen können.

google mal "Wirbelströme" und "Lenz'sche Regel"

User2561947
Beitragsersteller

das habe ich bereits... mit den anderen Aufgaben bin ich auch super zurecht gekommen aber hier nicht ganz so...