Mit Python Produkt zweier Zahlen berechnen?

3 Antworten

Multiplikation (zumindest mit natürlichen Zahlen) ist nichts anderes als fortlaufende Addition.

5 * x = x + x + x + x + x

genau dieses Summe wird mit dem Code berechnet

Naja, das ist im Grunde ganz einfach. 3*5 ist ja 3*5 = 5+5+5.

So in python machst du das jetzt eben über eine Schleife welche 3 mal abläuft.

#Zwei Zahlen vom Benutzer einlesen
a = int(input('Zahl 1: '))
b = int(input('Zahl 2: '))
ergebnis = 0 #variable um Produkt zu speichern
while a > 0: #solange a groesser als 0 ist
    ergebnis += b #auf ergebnis b addieren
    a -= 1 # a um eins verkleinern
print(ergebnis) #ergebnis ausgeben

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent

Eine Multiplikation ist nichts anderes als eine (wiederholte) Addition

4 * 3 = 4 + 4 + 4

der obere Code in der while-Schleife setzt genau das um. In "ergebnis" wird wiederholt "zahl1" draufaddiert, solange "zahl2" größer 0 ist - und anschließend wird zahl2 um eins reduziert, damit das ganze auch nur "zahl2"-mal läuft.

Du sollst das jetzt noch in der for-Schleife realisieren, damit dort das korrekte Ergebnis rauskommt