A fair world?

2 Antworten

Fair im Sinne von Chancengleichheit, damit einhergehend Unterdrückung und Diskriminierung. Ist auch ein Top aktuelles Thema.

Fair im Sinne von Bezahlung und Nachhaltichkeit (der Wirtschaftliche Aspekt). Da kannst du auch auf entgegenwirkende Organisationen wie Fair Trade eingehen.

Fair im Sinne der Vermögensverteilung ist auch ein spannender Aspekt.

Definiere am besten am Anfang dein Thema und sammle was du darunter verstehst. Dabei kannst du Vergleiche zu Sport wie Fußball ziehen und definieren was Fairness heißt.

Zu dem Thema lässt sich echt vieles finden. Darüber kann man mehrere Stunden Vortrag halten. Bei einem Vortrag von 15-30 Minuten würde ich die Diskrimierung von Gruppen und die Chancenungleichheit einbringen. Bring am besten auch Aspekte ein, welche in der Welt fair sind (falls es welche gibt). Und hinterfrage ob die Welt überhaupt fair sein kann, ob das Konzept Fairness überhaupt Sinn ergibt.

momdontyoucry  16.06.2022, 15:18

Gerade kurz Recherchiert. Im Internet steht einiges zu Fair Trade und Umweltschutz und Konsumverhalten. Der Aspekt Nachhaltigkeit rückt somit in den Vordergrund.

Es gibt ja nun wirklich genug Gegenbeispiele.
Suche ich dir ein paar und beschreibe, wie du dir eine faire Welt vorstellst und was sich dafür ändern muss.