Gutes Thema für Seminararbeit Chemie in der Küche?

2 Antworten

  • Funktionsweise von Soßenbindern (bzw in Form von Mehl) um Phasentrennung zu verhindern
  • Bedeutung von van-der-Waals-Kräften bzw Wasserstoffbrücken fürs Mengen bzw Kochen
  • neue chromatographische Analyse zur isolation geschmacks- oder geruchstragender Moleküle
  • Verhalten beim Kochen von größeren Molekülen wie Proteine
  • Genereller "Backprozess"
  • Gelatine, Wirkung in der Zubereitung? Grund in der Küche?Aufbau

Ich weiß dass, es bei vielen Punkte sehr oft physikalische Grundprinzipien nicht zu trennen sind.

Neben den schon erwähnten Lebensmitteln:

  • Reinigungsmittel. Für Handspülen, Maschinenspülen, Arbeitsplatten und Backofen
  • Kunststoffe, PE-Folie, Plastikschüsseln, mikrowellengeeignet, Antihaftbeschichtungen
  • einfache Reaktionen: Limonade nach Grossmutters Art, fächerübergreifend (englische Literatur): warum so viele Leute Natron und Soda verwechseln und welches wozu taugt. Die Reaktionen der https://de.wikipedia.org/wiki/Molekulark%C3%BCche