eine Funktionirende Federgabel von Fox abbauen und eine Größere Rockshox wechseln?

1 Antwort

Der Federweg sollte nicht viel länger sein, als bei der Original-Gabel. Ansonsten verändert sich der Lenkwinkel zu stark, und das Rad lässt sich nur mehr wie ein Panzer fahren. Außerdem werden die Hebelkräfte am Steuerrohr des Rahmens höher, was eher zu Rahmenbruch führen kann.

Anders rum ist es genau so problematisch, ersetzt man die FG gegen eine viel kürzere, z.B. Starrgabel, kann es sein, dass man das Rad bei schwerem Gelände, einfach nicht mehr kontrollieren kann.

Die Differenz sollte nicht mehr als ~2cm betragen.