In Mathe eine Note 5 Realschule Klasse 10 was tun?

7 Antworten

hey :)

Dass du eine 5 in Mathe hast, ist natürlich nicht toll, aber verzweifle nicht daran. Lernen ist in Mathe nur bedingt von Nutzen, da es in der Mathematik mehr um das Verstehen und Anwenden von gelernten Inhalten geht. Wenn man etwas begriffen hat, so ist das schon die halbe Miete und der Rest fällt viel leichter. Ich habe den Vorteil, dass ich es einfach kann - ich bin aber sehr hilfsbereit und gebe dieses Wissen sehr gern weiter. Wenn du möchtest, kann ich versuchen, dir zu helfen - ich gebe auch Mathematik-Nachhilfe und meine Schüler verstehen die Erklärungen ganz gut.

Ich empfehle dir mal, mit deinem Mathelehrer zu reden und mal nachzufragen, was du tun könntest. Versuche zumindest, dem Unterrichtsgeschehen aktiv zu folgen und dir das Gelernte zu Hause noch einmal anzusehen. Frage auch andere Leute, wenn du etwas nicht verstehst.

Des Weiteren kann ich die Videos von TheSimpleMaths sehr empfehlen. Mit Humor bringen die beiden einem mathematische Inhalte sehr gut rüber. Dank denen konnte ich mir ein komplettes Themengebiet aneignen und auch in den Fächern Chemie, Biologie und Physik machen die beiden tolle Lernvideos, die super hilfreich sind :)

LG ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehende Lehrkraft mit abgeschlossenem Masterstudium

schüler caoching , zusammen arbeiten mit anderen Schülern

Enttäuscht solltest Du nicht sein. Superärgerlich träfe es da eher. Ärgerlich auf DICH, weil Du nicht ausreichend was getan hast.

Öfter Blackouts - das glaube ich nicht. Wer sicher vorbereitet in eine Arbeit geht, verhaut vielleicht mal was, aber öfter....? Nein.

Setz Dich auf den Hosenboden, suche Dir Hilfe von Klassenkameraden, die gut im Thema sind. Dann sollte das gelingen.

Simonking125
Beitragsersteller

Ich lern wirklich sehr viel bloß in der letzten Arbeit saß ich wirklich die ganze Zeit da und hab fast nichts aufs Papier gebracht, Nachilfe gibt mir mein Bruder der eine 1 in Mathe hat, ich weiß es klingt etwas seltsam ist aber so :(

DieChemikerin  03.02.2015, 18:42
@Simonking125

Meine Schwester steht auf einem Punkt in Mathe und ich auf 15 Punkten - ich gebe ihr keine Nachhilfe, weil das nur Streit geben würde und sie eh keinen Bock hat.

ich würde anfangen zu üben und zu lernen. so wie es aussieht, wirst du entweder ohne abschluss abgehen oder das jahr wiederholen. die frage ist nicht was du machst, sondern wie deine eltern reagieren.

Nachhilfe so blöd es auch ist :) Eine gute Nachhilfe suchen es bringt's :D

LG :)