Eine Freundin will Bafög-Darlehen komplett zurückzahlen, bezieht aber ALG-2. Wie soll sie in folgendem Fall vorgehen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Sie hatte damals nicht angegeben, dass sie Geld zur Seite zurückgelegt hat für ihre Schulden.

Das ist schlecht und kann den Straftatbestand des Betruges erfüllen.

Sollte sie jetzt mit dem Jobcenter telefonieren und ihnen schildern, dass sie das Geld zur Verfügung hat, um es dem Bundesverwaltungsamt zahlen zu können?

Nicht telefonieren, sondern papierschriftlich machen.

Sie sollte das Geld nachmelden und ihre BAföG-Schulden zahlen.

Wie das Jobcenter reagiert, läßt sich nicht voraussagen.

Seit wann bezieht sie ALG 2? Davon ist die Höhe des erlaubten Schonvermögens abhängig.

da sie ein Schonvermögen von ca. 5000 Euro haben darf

Dieser Betrag gilt grundsätzlich für Sozialhilfe, was gerne mal mit ALG 2 verwechselt wird.

schwierig. sie darf natürlich Schulden tilgen.

jedoch was ich hier rauslese ist das verschweigen von Vermögenswerten und damit das Prellen des Sozialstaates.

Meiner Meinung nach: Belasse es bei den monatlichen Raten, im schlimmsten Fall droht das Ende von ALG2

Agamemnon712  01.02.2022, 13:00
im schlimmsten Fall droht das Ende von ALG2

Solange Anspruch auf Leistungen besteht, kann dieser auch geltend gemacht werden.

Nayes2020  01.02.2022, 13:04
@Agamemnon712

Ja das stimmt es war damit gemeint dass sie den Anspruch der Leistungen verliert da sie zuerst vom Vermögen leben muss

Dann wird sie aber erklären müssen, woher plötzlich das Geld kommt, das BAFÖG zurück zu zahlen.

Da kommt ja schnell heraus, dass sie beim AlG 2 Antrag Einkommen oder Vermögen verschleiert hat.

Natürlich würde das JobCenter nachfragen, woher plötzlich 7.000 € kommen. Das ist ja nur durch eine vorherige Falschaussage möglich gewesen. Das nennt man dann Leistungsbetrug.

Sie begeht Leistungsbetrug!

Sie ist eine Sozialbetrügerin und sie betrügt mich und alle anderen Steuerzahler.

Und jetzt:
Alles aufklären und dem Jobcenter ehrliche Angaben machen!

Mit den entspr. Konsequenzen muss sie natürlich rechnen, aber das hat sie sich mit ihren Falschaussagen ja selbst eingebrockt.