Eine Frau hat 3 Töchter

Support

Liebe/r kimi09,

Du bist ja noch nicht so lange dabei, deshalb ein kurzer Hinweis: gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen.

Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Gerti vom gutefrage.net-Support

3 Antworten

Bist Du sicher, dass Du diese beiden Angaben:

Das Alter der Töchter zusammen multiplizieren =36 Das Alter der 3 Töchter multipliziert = die Hausnummer der Mutter

richtig abgeschrieben hast? Die zweite Aussage bringt so nämlich rein gar nichts.

So, wie sie dasteht, hat die Aufgabe keine eindeutige Lösung. Melvissimo hat mehrere Lösungen aufgeführt - die älteste kann irgendwas zwischen 4 und 36 Jahre alt sein. Auch mit 4 Jahren spielten einige Wunderkinder bereits Geige.

9, 2 und 2. Dieser Aufgabenstellung nach könnten es auch 18, 2 und 1; 36, 1 und 1; 4, 3 und 3 oder sonstwas sein, aber ich bleibe (begründeterweise) bei 9, 2 und 2 :D

36 = (1*1*1*1)*2*2*3*`3 Daraus ergeben sich folgende Kombinationen: 36, 1, 1 = 332*``2
18, 2, 1 = ...
9, 4, 1
6, 6, 1 <da "Geige spielt" und da "DIE Älteste=1?", unwahrscheinlich! (Suzuki-Methode?)
6, 3, 2 <da "Geige spielt", unwahrscheinlich! (Suzuki-Methode?)
4, 3, 3 <da "Geige spielt", unwahrscheinlich!
ENDE

Iamiam  07.04.2012, 14:09

wieder mal Darstellung und Umbrüche übersehen:

36 = (1*1*1...)*2*2*3*3

Daraus ergeben sich folgende Kombinationen:

36, 1, 1 = 3*3*2*2

18, 2, 1 = ...

9, 2, 2

9, 4, 1

6, 6, 1 <da "Geige spielt" und da "DIE Älteste=nur eine?", unwahrscheinlich! (allenfalls Suzuki-Methode?)

6, 3, 2 <da "Geige spielt", unwahrscheinlich! (Suzuki-Methode?)

4, 3, 3 <da "Geige spielt", unwahrscheinlich!

ENDE