Gleichungen/ Mathe?
Also könntet ihr mir helfen aus dieser Textaufgabe 1 oder 2 Gleichunge zu bilden
" Ein Student verkauft an Hausfrauen Zeitschriften. Eine Frau erklärt sichzum Abschluss eines Abonnements unter der Bedingung bereit, dass der Student folgende Denkaufgabe löst: "Bildet man aus dem Alter meiner drei kinder das Produkt, so erhält man die Zahl 36. Bildet man dagegen die Summe, so erhält man unsere Hausnummer. Wie alt is jedes meiner drei Kinder?" Der Student überlegt notiert einige Zahlen, geht vor die Haustür, betrachtet die Hausnummer, kehrt zurrück und sagt: "Ich brauche eine dritte Bedingung." Daraufhin sagt die Hausfrau:" Mein Ältester spielt Klavier". Jetzt nennt der Student der Fraz das richtige Alter eines jeden kindes."
2 Antworten
Das ist eigentlich eine Standard-Knobelaufgabe.
Man muss 36 in drei Faktoren zerlegen:
1 * 1 * 36 (Ok, 36 ist kein Kind, aber das ist hier egal)
1 * 2 * 18 (18 auch nicht)
1 * 3 * 12
1 * 4 * 9
1 * 6 * 6
2 * 2 * 9
2 * 3 * 6
3 * 3 * 4
Ich hoffe, dass ich keine vergessen habe.
Wenn man die Summe kennt, aber die Aufgabe trotzdem noch nicht lösen kann, bleiben zwei Kombinationen übrig. Wenn jetzt noch von einem ältesten die Rede ist, kennt man die Lösung.
DH!
JA, stimmt, es muss ja zweimal die gleiche Summe sein.
DAS hatte ich übersehen!
Ich habe etwas gegrübelt und vermute, dass bei dem Rätsel davon ausgegangen wird, dass 6jährige nicht Klavier spielen können (was definitiv falsch ist).
Dann käme nur 1;3;12 in Frage.
Sonst sähe ich keine Grund, warum nicht 2;3;6 passen sollte.
1;6;6 wäre ausgeschlossen, da es nicht EINEN Ältesten gibt.
Wer weiß es besser?
Upps.
2;2;9 habe ich übersehen. Wäre auch noch möglich.