Wie erzieht man drei Töchter?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Dieses Gerede um Mädchen seien anstrengender in der Erziehung als Jungs ist völliger Unsinn.

Da es sicherlich noch eine Frau/Mutter gibt wird sie das den Mädchen erklären.

Kindererziehung ist immer anstrengend. Egal, welchen Geschlechts.

Aber nicht aus allem muss man ein Problem machen. Von der Periode sollten die ältesten 2 schon mal gehört haben. Es müsste auch längst Thema in der Schule gewesen sein. Nichtsdestotrotz sollte das Verhältnis zu den Eltern so vertrauensvoll sein, dass alle Kinder ihre Fragen stellen, wenn sie auftauchen und erzählen, wenn sich etwas verändert.

Zickenkrieg muss es nicht geben und ist auch nicht anders, als wenn Kinder im jüngeren Alter sich um Spielzeug streiten. Oder wenn Jungs beteiligt sind. Jungs reagieren mit den selben Attributen, die bei weiblichen Menschen als "zickig" ausgelegt und beschrieben werden.

Mit Jungsbesuch haben meistens die Eltern (Väter) mehr Probleme als die Kinder. Auch das müsste nicht so sein. Selbst geschaffenes Leid.

Die Gespräche über Periode sind noch das simpelste überhaupt.

Genauso wie "vorsichtshalber" eine Packung Binden daheim haben für den Fall das es bei der ältesten Tochter bald los geht (bei manchen startet die erste Periode mit 10, bei anderen mit 12 oder erst mit 15.... etc). Welche Bindenpackung man vorsichtshalber daheim hat, entscheidet am Besten die Mutter der Kinder. Denn sie hat sicherlich schon selbst verschiedene durchprobiert und kann sich auf ihre Erfahrung verlassen.

Edit: Ich hab irgendwann die ersten Gespräche darüber begonnen.... Das es die unterschiedlichsten Sachen gibt die man verwenden kann wenn man die Periode hat. Wir haben getestet wieviel gefärbtes Wasser so eine normale Binde aufsaugen "kann". Wir haben den Test gemacht wie man eine Binde im Slip anbringt/ dort herauslöst/ was man mit der Binde anschließend macht (Für diese Übung wurde einfach ein Slip bis zu den Knien über die Leggins drübergezogen. Also recht simpel). Ich hab eingetrichtert das Binden auf keinen Fall ins Klo geschmissen werden dürfen.

Ich hab auch gezeigt "wo" ich die erste Bindenpackung deponiere im Badezimmer. So das der Nachwuchs die sofort findet sobald es dann los geht. Um so den ersten Schreck und das "Was mach ich jetzt bloß" abzumildern.

Ich habe frühzeitig einen kleinen Mülleimer ins Badezimmer gestellt (einer mit Schwungdeckel).

Alles in Allem problemlos.

Also bei uns gabs bislang keinen Zicken"krieg". Mädchen in der Pubertät sind nicht anstrengender oder "so viel anders" als Jungs in der Pubertät.

Sie entwickeln eigene Ansichten, entwickeln ein Gefühl für Privatsphäre, werden mitunter etwas ruhiger, wollen mitunter mehr für sich/ mit Freunden sein als ausgerechnet mit den eigenen Eltern. Das "Mamaaaa, hast du Zeit um mit mir zu spielen?" hört auf.

Geschwisterstreit ist normal. Denn sie müssen selbst erst lernen wo ihre Grenzen sind/ wo die Grenzen anderer sind, was geteilt werden kann und was auf keinen Fall geteilt werden darf oder will.

Jungenbesuch bei Mädchen ist nicht anders als Mädchenbesuch bei Jungs.

Das anstrengendste in der Pubertät sind die Eltern.

Ganz normal und altersgerecht. Die 11jährige sollte unbedingt über Periode aufgeklärt werden.

Jedes Kind pubertiert, daran ist nichts außergewöhnlich. Du hast wohl selbst keine Kinder, weil du das Thema so herausfordernd darstellst, was es nicht ist!

Jedes Lebensalter erfordert Aufmerksamkeit und Eingehen auf die Bedürfnisse des Kindes durch die Eltern, sowie Förderung seiner Entwicklung und liebevolle Begleitung.

Ich habe selbst 2 Kinder

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung