Eine Frage: Was ist wenn Jesus eigentlich Lucifer ist? Jesus sagt: "Ich bin das Licht" und Lucifer sagt: "Ich bringe Euch Licht".?

14 Antworten

Da ist guter Rat nicht teuer, weil man beide Geschöpfe genau identifizieren kann. Lucifer wurde nie Mensch. Jesus schon und hat mit dem "Gefallenen" sogar geredet. Matthäus und Lukas jeweils Kapitel 4 wäre ein Anfang.

Friedliebender  30.07.2022, 21:01

Der Name Lucifer kommt in der Bibel nicht vor. Ich frage mich nur, warum manche glauben, Satan wäre vorher der Engel Lucifer gewesen, obwohl in der Bibel nur zwei Engel namentlich genannt werden und zwar Michael und Gabriel.

Johannes17Vers3  30.07.2022, 21:11
@Friedliebender

Stimmt. Nur Lucifer ist kein Name, sondern bedeutet "Glänzender". Das war Satan, bevor Ungerechtigkeit an ihm gefunden wurde.

Joh 8:44 Ihr stammt aus dem Teufel als Vater und wollt nach den Gelüsten eures Vaters tun. Dieser war ein Menschenmörder von Anbeginn; er steht nicht in der Wahrheit, weil in ihm nicht Wahrheit ist. Wenn er die Lüge sagt, so sagt er sie aus dem, was ihm eigen ist; denn ein Lügner ist er und Vater von ihr.

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist nicht der Fall. Absurd. Jesus hat immer gegen den Satan gesprochen. Und Satan spricht nie gegen sich selbst. Im Gegenteil, er würde sich preisen.

Jesus hat immer dazu aufgerufen, sich an die Ge- und Verbote zu halten. Satan würde genau das Gegenteil tun. Er animiert die Menschen immer zu üblen Dingen.

Außerdem spricht Gott in seiner Offenbarung von beiden. Beide sind Geschöpfe von ihm. Und beide sind verschiedene Schöpfungsarten. Das geht klar von Gott hervor.

So eine Behauptung ist Unfug.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Lies mal die Evangelien, vor allem das Johannesevangelium, dann wirst du sehen dass du falsch liegst.

Jesus und der Teufel haben komplett unterschiedliche Ziele. Wenn Jesus der Teufel wäre, wäre er nicht von ihm (von sich selbst?) versucht worden - wo er allen Versuchungen widerstanden hat.

Jesus hat klar gesagt, dass der Teufel ein Lügner und ein Mörder ist. Und dass der Satan nicht sich selbst austreiben kann. https://www.bibleserver.com/GNB/Markus3,22 und folgende).

Jesus bringt Heilung und Leben, auch heute noch. Der Teufel nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Ganz einfach, das Leben von Jesus ist "Licht". Man kann es durch die Lehre und das Leben erkennen.

Lucifer ist die dunkle Seite. Doch eines seiner Merkmale ist die Täuschung. "Einmal ist keinmal." "Es tuns doch alle." "Kann das wirklich eine Sünde sein?" - solche und vergleichbare Sprüche klingen doch recht harmlos und zeigen doch ein ganz anderes "Licht".