Eine Frage ist mir seit Corona noch geblieben, warum wurde Toiletpapier ausgekauft?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist tatsächlich rationaler begründet, als viele denken.

Supermärkte haben für viele Dinge einen relativ gleichbleibenden Verbrauch. Entsprechend haben sich die Hersteller und Zwischenhändler darauf eingestellt. Abweichungen finden nur in sehr geringen Stückzahlen statt. Lagerhaltung gibt es praktisch nicht.

Als nun der erste Lockdown kam, verbrachten viele Menschen ihre Zeit zu Hause, statt im Büro. Entsprechend gingen sie häufiger zu Hause auf die Toilette, verbrauchten zu Hause mehr Klopapier, und kauften das nach. Hier war plötzlich ein gesteigerter Bedarf, der das eingespielte Liefersystem ins Wankem brachte. Klopapier war ausverkauft. Passiert so etwas, kommt en selbstverstärkender Effekt in Gang: sobald es die knappe Ware wieder gibt, kauft jeder ein Päckchen mehr als sonst. Manche auch 10 Päckchen.

Dasselbe war mit Mehl und Nudeln passiert, und später mit Hefe. Wobei speziell bei der Hefe das Problem nicht die Produktion war: es war genug Hefe auf dem Markt, sondern die Verpackung. Die Kapazität der Verpackungsmaschinen orientiert sich am gleichbleibenden Bedarf, der üblicherweise höchstens zu Festtagen etwas ansteigt.

Noch mal zum Klopapier: das Papier, das nun in Firmen, Schulen und anderen öffentlichen Orten nicht verbraucht wurde, konnte man nicht einfach in die Supermärkte bringen. Zum einen ist vieles davon auf Großrollen, die zu Hause kaum verwendbar sind, zum Anderen ist es anders verpackt und kann deshalb nicht in den Einzelhandel umgeleitet werden.

tanzella  02.07.2024, 16:51

Sehr schön erklärt.😃👍

weil Panik verbreitet wurde, und die Konsumenten Angst hatten

Simple Panik der Leute.

beim Wort Pandemie dachten viele sie müssen Vorräte horten um lange auch so klarzukommen.

eben für den Fall das es eskaliert.

ist ansich ja nichtmal so dumm. Aber wenn es eben alle aufeinmal machen gibts ein Problem

viele hatten wahrscheinlich angst dass die anderen das Toilettenpapier wegkaufen

Irgendwoher wurde das Gerücht gestreut, dass es zu Lieferengpässen bei Klopapier kommen würde, wodurch einige Leute Palettenweise Klopapier gekauft haben und für alle anderen nichts mehr übrig war.

Als Mann wundert man sich, warum grade Toilettenpapier so ein begehrter Artikel ist. Als ich alleine gelebt hab, hab ich vielleicht drei Rollen im Jahr verbraucht, aber Frauen brauchen gefühlt eine Rolle pro Woche.