Warum hat man in der Coronazeit so viel Klopapier eingekauft?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele Leute haben panisch eingekauft weil sie Angst hatten dass die Geschäfte schließen oder die Lieferketten zusammenbrechen könnten.

Klopapier ist so ein Grundbedürfnis das jeder täglich braucht und wenn man schon mal in Panik gerät greift man halt zu Dingen die man nicht missen möchte.

Auch wenn Durchfall kein Corona-Symptom ist wollten die Leute einfach sicherstellen dass sie genug Vorräte für den Ernstfall haben.

Doch, Dur hfall war auch ein Symptom bei manchen. Aber daran lag es nicht. In solchen Ausnahmesituationen, da will man halt mit allem notwendigen versorgt sein und kauft alles auf Vorrat ein.

Ich mache das auch zu normalen Zeiten, ich habe immer alles zu Hause, dass es für ein paar Wochen reicht. Aber andere halt nicht und dann ging der Run los auf die Grundbedürfnisse. Getränke, Nudeln, Reis, Mehl, Milch. Aber halt auch Klopapier braucht man. Man wußte ja nicht, was noch kommt und ob man überhaupt aus dem Haus darf.

Und das war irgendwann mal öfter alle und dann kam es in den Nachrichten und dann würde es noch mehrgekauft. So hat sich das verselbständigt.

Ich hatte alles vorher schon zu Hause. Ich hatte keine Probleme.

Durchfall ist eines der Corona Symptome, aber auch ohne Durchfall benötigt man ja Toilettenpapier.

Es wurde viel Panik verbreitet und die Menschen haben gehamstert, aus Angst, nicht ausreichend versorgt zu sein.

Das war eine Manipulation der Klopapier-Lobby. Die überfüllten Lager mussten geleert werden. Es werden dann einfach ein paar Gerüchte gestreut und die Masse der Verschwörungsgläubigen ist angeheizt. Das kann der Handel mit jedem Artikel, den man als Ladenhüter loswerden will, machen.

Durchfall ist auch ein Coronasymptom.

Aber daran lag es nicht.

Woher die ersten Gerüchte kamen, daß Klopapier knapp werden könnte, weiß ich nicht, wobei es betraf ja nicht nur Klopapier, sondern auch Lebensmittelkonserven und Mehl, Nudeln...

Es war u.u. die Panik, daß bald alles zusammenbricht und dann sorgt man vor.

Und Klopapier gilt in Deutschland als lebensnotwendiges Gut. Ich habe früher sogar gar nicht selten Klopapier in den Urlaub mitgenommen, wenn ich mir nicht sicher war, ob es im Zielland Klopapier gibt. In einem Urlaub in einem Hostel habe ich echt für Lacher gesorgt, als in meinem Schließfach (da bekam jeder Gast eines) echt NUR und ausschließlich Klopapier war. Lag aber mehr daran, daß die Toiletten im Stockwerk des Schließfaches waren, aus meinem Gepäck hätte das wohl niemand geklaut. Aber es sparte mir einen Weg. Und sonst hatte ich nichts wertvolles für das Schließfach. Und vielleicht entstand damit da sogar ein Gerücht😄, nämlich daß für Deutsche das Wichtigste im Leben das Klopapier sei. Wie halt Gerüchte entstehen.

Ich habe aberdann , als die Berichte in den Medien bzgl. Hamsterkäufen kamen, AUCH Klopapier gekauft, weil sich solche Paniken dann fortsetzten. Aber ich kaufte nicht so extrem viel . Aber 2 Tage später gab es dann tatsächlich auch bei uns kein Klopapier mehr. Aber ich habe nur soviel gekauft, wie ich in einer vorrübergehenden Klopapierknappheit brauchen würde. Daß die nicht so lange andauern würde habe ich schon gedacht. Aber mein ETWAS! übermäßiger Kauf hat das dann auch noch verschärft. Das ist dann geradezu eine Kettenreaktion. Ich hatte aber gut kalkuliert: Als es wieder Klopapier gab, hatte ich noch 2 oder 3 Rollen.

Mehl hatte ich aber gar nicht vorsorglich gekauft, brauche nicht so viel Mehl, war aber dann doch ein WENIG blöd. Wollte eine Mehlschwitze machen und habe in meinen Haushalt immer max. 1 kg (es war weniger, ist aber egal) ,hatte Vorratsschädlinge, schmiß das Mehl dann weg und bekam im Supermarkt keinen Ersatz mehr. Ich habe wegen möglicher Vorratsschädlinge aber normal nie so viel von Sachen, wo Vorratsschädlinge reingehen, möchte nicht wissen, wieviel gehamstertes Mehl später wegen Vorratsschädlinge weggeschmissen wurde.

Wie Gerüchte entstehen und sich ausbreiten, kann man im Nachhinein oft kaum noch nachvollziehen. Ich hatte echt schon mal in der Vorgeschichte echt mal ein ganzes Auto voll von Klopapier gekauft, habe einen Laden echt leergekauft. Der Grund war Geschäftauflösung in diesem Laden, und alles zum halben Preis. Und ich hatte einen Vermietungsbetrieb und brauchte stets viel Klopapier. Das gesamte gekaufte Klopapier hat nicht mal für die komplette Saison gereicht, aber fast. (Beim Scheuerpulver hingegen habe ich zu viel gekauft, falsche Verbrauchseinschätzung.) Aber unter anderen Vorraussetzungen hätte das vielleicht zu einem Gerücht geführt mit sonstwas für einer Kettenreaktion.