Eine Frage an die Moslems warum sagen manche Moslems das wir an den selben Gott wie Christen glauben obwohl es nd stimmt?

13 Antworten

Das stimmt doch auch. Sowohl der Islam als auch das Christentum stammen vom Judentum ab. Alle enthalten das alte Testament. Die 5 Bücher Mose

Bodesurry  26.04.2022, 07:10

Wenn ich mich ab heute Fotograf1986 nenne, dann habe ich zwar den gleichen Namen, aber ich bin nicht der "Richtige". Die Unterschiede wie Gott - Allah dargestellt werden, sind zu gross.

Ich kann mir nicht vorstellen, weshalb sich Gott auf so verschiedenartigste Weise zeigen sollte.

Vor allem den Heilsweg. Da führt der Weg ins Paradies gemäss Bibel nur über Jesus Christus.

Denn so [sehrhat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. - Johannes 3,16

· …denn wenn du mit deinem Mund bekennst: Herr ist Jesus - und in deinem Herzen glaubst: Gott hat ihn von den Toten auferweckt, so wirst du gerettet werden. Denn mit dem Herzen glaubt man und das führt zur Gerechtigkeit, mit dem Mund bekennt man und das führt zur Rettung – Römer 10,9 – 10

Den Gattungsbegriff Allah kannten die Christen im arabischen Raum lange bevor es den Islam gegeben hat.

https://www.welt.de/kultur/article119336674/Christen-duerfen-ihren-Gott-nicht-Allah-nennen.html

Weshalb sollte Gott den Christen das Paradies versprechen, wenn sie Jesus nachfolgen. Die Muslime aber bis zu ihrem Tod im Ungewissen lassen, ob ihre guten Taten und Werke für das Paradies reichen?

Weil sie auch an einen einzigen Schöpfergott glauben.

Nur dass es halt einer ist, über den vollkommen andere Dinge geoffenbart werden als im Evangelium. Unvereinbare Dinge. Der christliche Gott bezeichnet sich weder als ein Meister der Täuschung, noch richtet er alle Menschen. Er vergibt denen, die sich ihm zuwenden, und erlässt ihnen das Gericht aus Gnade.

Also kann es gar nicht derselbe Gott sein, auch wenn ein paar Vorstellungen übereinstimmen.

Es mag zwar nicht der gleiche sein, aber es ist definitv der selbe.

Juden und Christen glauben ebenfalls an Allah

Aber Christen begehen Blasphemie indem sie sagen Jesus Friede und Segen mit ihm sei angeblich Gott oder das Allah aus 3 besteht audhubillah, sie beten neben Allah den Propheten Jesus Friede und Segen mit ihm an, sie erbitten Fürsprache bei Maria, bei einer Tote, all das ist Shirk (Beigesellung)

Einige Juden behaupteten, dass Esra der "Sohn Gottes" sei, wenn man wirklich glaubt daß der eine Gott alle Macht und alle Wissen hat dann ist dies ein Gott dem du dich vollständig unterwirfst, das ist kein Gott mit dem du streitet oder versuchst ihn herauszufordern oder zu überlisten aber genau das tut das Judentum , so wie Juden Gott darstellen feiern sie die Idee mit Gott zu debattieren , Argumente gegen Gott z gewinnen und über Gott sogar zu triumphieren

Dies kommt von der traditionellen jüdischen Lehre von: die Thora ist nicht im Himmel

was bedeutet das die Rabbiner die ultimative Autorität bei der Festlegung religiöse Gesetze haben und Gott selbst sie nicht außer Kraft setzen kann

Und Allah sagt im Qur'an das sie ihre Rabbiner zu Herren genommen haben und das ist Shirk

Außerdem schreiben Juden genauso wie Christen Allah menschliche Eigenschaften zu, sie behaupten Allah hätte am siebten Tag geruht, Allah widerlegt diese Behauptung in Sure 2 Ayah 255 Ayatul kursi;

Allah – es gibt keinen Gott außer Ihm, dem Lebendigen und Beständigen. Ihn überkommt weder Schlummer noch Schlaf.

Termobar  26.04.2022, 12:19

Aber Christen begehen Blasphemie indem sie sagen Jesus Friede und Segen mit ihm sei angeblich Gott oder das Allah aus 3 besteht audhubillah, sie beten neben Allah den Propheten Jesus Friede und Segen mit ihm an, sie erbitten Fürsprache bei Maria, bei einer Tote, all das ist Shirk (Beigesellung)

Umgekehrt würde dir jeder Christ Häppchen aus seiner Dogmatik vor die Füße werfen, das beweist gar nichts.

Einige Juden behaupteten, dass Esra der "Sohn Gottes" sei,

Nur halt nicht alle, wie der Koran behauptet. Und ob der Uzair im Koran Esra war, sei mal dahingestellt.

wenn man wirklich glaubt daß der eine Gott alle Macht und alle Wissen hat dann ist dies ein Gott dem du dich vollständig unterwirfst, das ist kein Gott mit dem du streitet oder versuchst ihn herauszufordern oder zu überlisten aber genau das tut das Judentum , so wie Juden Gott darstellen feiern sie die Idee mit Gott zu debattieren , Argumente gegen Gott z gewinnen und über Gott sogar zu triumphieren

Was nichts daran ändert das angebliche Götter, Allah eingeschlossen, Fehler machen.

Dies kommt von der traditionellen jüdischen Lehre von: die Thora ist nicht im Himmel

Sehe ich nicht. Warum sollte der Aufbewahrungsort eines Schrift das Verhalten verändern?

was bedeutet das die Rabbiner die ultimative Autorität bei der Festlegung religiöse Gesetze haben und Gott selbst sie nicht außer Kraft setzen kann

Und Allah sagt im Qur'an das sie ihre Rabbiner zu Herren genommen haben und das ist Shirk

Wo?

Außerdem schreiben Juden genauso wie Christen Allah menschliche Eigenschaften zu, sie behaupten Allah hätte am siebten Tag geruht, Allah widerlegt diese Behauptung in Sure 2 Ayah 255 Ayatul kursi;

Allah – es gibt keinen Gott außer Ihm, dem Lebendigen und Beständigen. Ihn überkommt weder Schlummer noch Schlaf.

"Allah" widerlegt da gar nichts. "Ein antiker Text behauptet", mehr nicht. Das ist weniger beeindruckend.

Bodesurry  26.04.2022, 07:13

Gesichert ist, dass das Wort „Allah“ im Arabischen älter ist als der Islam. Es wurde einerseits von den vorislamischen Polytheisten gebraucht – Mohammeds Vater hieß „Abdallah“, Diener Gottes. Er starb einige Monate vor Mohammeds Geburt, also vor dem Islam. Auch in der vorislamischen Inschrift von Zabad wird Gott „Allah“’ genannt und in den Inschriften von Um al-Dschimal ist die Verwendung des Wortes „Allah“ durch Christen vor dem Islam belegt. So wird Gott auch bis heute in arabischen Bibelübesetzungen genannt. „Allah“ ist – genauso wie „Gott“ – eigentlich kein Name, sondern ein Gattungsbegriff, der nur deshalb als Name empfunden wird, weil Christen, Muslime und Juden eben nur an einen Gott glauben.

https://www.welt.de/kultur/article119336674/Christen-duerfen-ihren-Gott-nicht-Allah-nennen.html