Eine Frage an die älteren User hier?

10 Antworten

Wenn ich von meiner Jugend spreche, dann meine ich damit eigentlich die Phase von etwa 12 bis zur Volljährigkeit. Die Zeit als junge Erwachsene bis ungefähr Anfang 30 beschreibe ich eher mit "als ich noch jung war".

Und ja, da hab ich viel Neues und Aufregendes erlebt. Deutlich mehr als in meiner Jugend, weil ich da eben auch endlich alle Freiheiten hatte, die mir vorher noch verwehrt waren. Führerschein, Auto, erstes eigenes Geld verdient, erste eigene Wohnung, ständig mit Freunden unterwegs gewesen, niemanden mehr um Erlaubnis fragen, niemandem mehr Rechenschaft ablegen, man konnte einfach tun und lassen, was man wollte. Das war eine besonders schöne Erfahrung und ein völlig neues Lebensgefühl.

Heute bin ich etwas Ü50.

Guten Tag,

Ich gehe stramm auf die 70 zu, ich hoffe, das entspricht deinen Kriterien.^^

Nun, wie du dir dir denken kannst, war es eine etwas andere Zeit, als ich jung war. Die Uhren gingen doch noch etwas anders. Ich schreibe dir mal kurz auf, was ich so in meiner Jugend bis 20 gemacht habe. Ich habe schon mit 14 Jahren eine Lehre begonnen, war da schon faktisch gar nicht mehr oft zu Hause, da ich meine Ausbildung ca.300 Km fern von zu Hause gemacht habe und meistens im Internat war. Also mit 'Jugend' war da nicht viel, was 'Blödsinn' anstellen betrifft. Aber ich war mitnichten ein Jugendlicher, der nun gar keine Jugend hatte. Nur, der Übergang war doch mehr fließend, als das ich jetzt sagen könnte, bis da und dahin war meine Jugend und dann kam das erwachsen sein. Das ging alles so pö a pö voran.

Also um deine Frage abschließend zu beantworten...'Aufregendes' habe ich in dem Sinne nicht gehabt. Klar, ich hatte auch viel Spaß, ein Unschuldslamm war auch ich nicht, habe so einige Dinge gemacht....aber das hat jetzt nix unbedingt mit dem Thema Jugend/Erwachsenheit zu tun. Eigentlich habe ich mir immer ein wenig Jugendlichkeit bewahrt, im Herzen. Manchmal fühle ich innerlich mein Alter nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn ich von meiner Jugend spreche, dann meine ich die Jahre bis zum 18. Geburtstag etwa. Danach kommt das junge Erwachsenenalter.

Ich für meinen Teil definiere meine Jungend von ca. 13 bis 20/21.

Danach war dann auch die Ausbildung vorbei und das richtige Leben gewann nach und nach die Oberhand.

Ende der Zwanziger nähert sich die Jugend ihrem Ende.