Eine Frage zum Thema "Adjektive"?

Wie ist etwas? Adrenalin Pur???

5 Antworten

Wer oder was ist Adrenalin? - Adrenalin ist ein Stresshormon.

Grammatisch ist Adrenalin ein Nomen: das Adrenalin. Du kannst das am Artikel sehen und auch, wenn du ein Adjektiv benutzt: Das ist pures Adrenalin.

Um deine Aufgabe zu lösen, kannst du doch schreiben:

  • Ein spannendes Abenteuer ist ein aufregendes Abenteuer.
  • Ein spannendes Abenteuer ist ein dramatisches Erlebnis.

Das ist ein Nomen, du kannst aber auch z.b. actiongeladen, gefährlich, aufregend, fantastisch... benutzen. :)
Lg

"Adrenalin" ist ein Nomen/Substantiv. Dagegen ist "pur" (kleingeschrieben) natürlich ein Adjektiv, hier in der nur sehr selten vorkommenden Verwendung als nachgestelltes attributives Adjektiv; ähnlich "Forelle blau" oder "Rosé trocken" (falls Rosé trocken sein kann... ich trinke keinen Alkohol).

spanferkel14  20.02.2024, 17:03

Ja, Rosé kann trocken sein.

Adrenalin Pur" ein Nomen sei

Ja, das ist eindeutig eine Nominalphrase und kein Adjektiv.

Du suchst so etwas wie:

Spannende Abenteuer sind aufregend / gefährlich / stimulierend.

Wenn Du das Adjektiv pur groß schreibst, wird ein Eigenname draus...

Und ein spannendes Abenteuer ist kein Adrenalin pur (das ist verkürzte Umgangssprache), es bewirkt genaugenommen die Ausschüttung von Adrenalin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Allround-Autorin und Nachhilfelehrerin