Eine Fläche?

4 Antworten

Angenommen es wäre ein Rechteck, dann würde man die Fläche berechnen mit

a * b = 16 cm²

Den Umfang würde man berechnen mit

2a + 2b = 20 cm

Das ist ein Gleichungssystem was man lösen kann. Eine Lösung ist a = 2 cm und b = 8 cm oder umgekehrt.

Wie soll die Fläche aussehen wenn der Flächeninhalt 16cm2 ist und der Umfang 20cm ist?

So:

Bild zum Beitrag

 - (Geometrie, Flächeninhalt)

16 = a x b

20 = 2a + 2b

Nach a auflösen und einsetzen.

Angenommen, die Fläche soll eine Ellipse sein, dann ist eine mögliche Lösung

r1 = 4,70169

r2 = 1,08322

Wenn die Fläche ein rechtwinkliges Dreieck sein soll, ist eine mögliche Lösung

a = 7,08062

b = 4,51938