Eine Firma stellt elektronische Bauteile für Autos her. Sie werden in Packungen zu je 20 Stück ausgeliefert. Ein Autohersteller erhält eine Lieferung von 100..?

1 Antwort

Ein "Bitte" wäre schön gewesen.

Dein Szenario ist: Du hast eine Packung mit n=20 Stück. Das Ganze lässt sich wie eine Urne betrachten, in diesem Fall sagen wir mit i=18 weißen (intakt) und d=2 roten (defekt) Bauteilen. Berechne die Wahrscheinlichkeit, 2 mal aus dieser Urne zu ziehen und dabei 2 intakte Bauteile zu erhalten ... denn das ist die Bedingung, unter der die Packung behalten wird.

Bei einem Zug ist die Wahrscheinlichkeit, intakt zu ziehen, i/n=0,9, beim zweiten i-1/n-1. Diese beiden multiplizieren, das ist dann die Wahrscheinlichkeit, ohne zurücklegen in zwei Zügen hintereinander ein jeweils intaktes Bauteil zu erwischen, während 2 defekte in der Urne/Packung sind

Woher ich das weiß:Berufserfahrung