Eine ehemaliger Landwirt und Landwirtschaftsstudent hat mir erzählt , ..... , stimmt das?

2 Antworten

Welche Einschränkungen ergeben sich durch Agroforst?

Höhere Etablierungskosten von Agroforst-Systemen im Vergleich zu annuellen Kulturen

Höherer Aufwand und höhere Kosten für die Bewirtschaftung

Langfristige Kapital- und Flächenbindung durch die vergleichsweise langsam wachsenden Gehölze

In Spezialfällen: Gehölzwurzeln können in bestehende Acker-Drainage-Systeme eindringen und diese zerstören/verstopfen

Konkurrenz zwischen Gehölzen und Ackerkulturen um Licht, Nährstoffe, Wasser und Wuchsraum mit negativen Auswirkungen auf das Pflanzenwachstum

https://agroforst-info.de/chancen/

alex656
Beitragsersteller

Wie ist es aber mit dem Arbeitsaufwand , er hat gesagt , es gibt Bäume für Brennholz, die nicht gepflegt werden müssen.

StRiW  20.07.2024, 19:40
@alex656

Alle Kulturen müssen gepflegt werden.

Sonst trägt das Wildkraut ins Getreide, mindert den Wert und die Kosten für die Verarbeitung steigen.

StRiW  21.07.2024, 16:31
@alex656

Auch die müssen über Jahre gepflegt, vor verbiss Sonne und Co Geschütz werden.

Je nach Baumart haben sie ganz unterschiedliche Wurzelsysteme.