Landwirt wieviel Ertrag/Gewinn

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auch auf die Sorte Weizen an, auf die Feuchte und die Fallzahl. Ebenfalls nicht ganz unwichtig welcher: E-Weizen oder A-Weizen oder C bzw Futterweizen. Elite-Weizen (also beste Qualität derzeit bei ca. 171€/t. ) Dein kleines Feld (1Ha) würde ca. 6- 7,5t, kommt aufs Wetter und andere Umstände an, einfahren. Das würde einen "Reinertrag" von ca. 1.190,--€ ergeben. Bitte aber nicht vergessen, Diesel für die Bodenbearbeitung im Vorhinein, der Samen muss gekauft werden, evtl wird auch noch Fungizid etc benötigt, dann kommt der Mähdrescher der auch auch bezahlen braucht, dann braucht das ganze noch wegfahren (sofern nicht zu Bruch verarbeitet wird) und wenns blöd geht, musst auch noch was fürs Einlagern zahlen. Noch Fragen?

gansh  13.08.2014, 08:40
Das würde einen "Reinertrag" von ca. 1.190,--€ ergeben.

rohertrag meinst du.

http://de.statista.com/statistik/daten/studie/226127/umfrage/hektarertrag-von-getreide-in-deutschland-seit-1960/ wobei Dezitonne gleich 100kg ist. In Foren liest man aber von 7-9t/ha. Kurse findest du im Internet, muss aber nicht der Preis sein, den der Bauer erhält. Schwankt stark und je nach Qualität, um die € 200,-/t

begloo1705  12.08.2014, 21:39

Das musst mir sagen, wo man bei uns 200.--€ bekommt, da fahr ich mein Zeug auch hin!!!!