Würde Klee mit Weizen auf einem Feld , dem Weizen helfen Stickstoff zu bekommen und man bräuchte keinen Dünger?

5 Antworten

Der Klee würde übrigens die anderen Nährstoffe ebenfalls aufnehmen und die dem Weizen entziehen.

Ich habe Dir neulich erklärt, dass Pflanzen auch noch andere Nährstoffe außer Stickstoff benötigen. Sind diese nicht vorhanden, so findet auch kein ausreichender Wachstum statt

Quaeror  11.05.2022, 07:37
fubar1871  11.05.2022, 08:55
@Quaeror

Schöner Artikel, aber was da mit keinem einzigen Wort erwähnt wird, was noch dazu sehr wichtig ist, um wie viel der Ertrag sinkt.

Und da da schon Ökolandbau steht, hat man eh schon Ertragseinbußen von 20-50%, was wiederum bedeutet, dass Deutschland sich nicht mehr selbst versorgen kann.

Quaeror  11.05.2022, 09:03
@fubar1871

Das stimmt nur für die heutige ungesunde Ernährungsform, außerdem ist D wegen seiner Luxusprobleme Nettoimporteur.

Der Ertrag sinkt nicht durch die Untersaaten, da man im Rahmen der Fruchtfolge rechnet, nicht auf einem Feld

Quaeror  11.05.2022, 18:13
@MeisterRuelps, UserMod Light

Die Mineralien sind in organisch gedüngtem Boden nicht das Problem, das wenige, was er eventuell vom Weizen nimmt gibt er mehrfach der Folgefrucht zurück, die dann den höheren Ertrag hat.

MeisterRuelps, UserMod Light  11.05.2022, 18:58
@Quaeror

Ja, aber wie ich schrieb, es geht nicht nur um STICKSTOFF...natürlich weißß ich was Stickstofffixierung ist, mit einem Eisenschwefel Cluster, der vor Sauerstoff geschützt werden muss.

MeisterRuelps, UserMod Light  11.05.2022, 19:37
@Quaeror

Damit hast du ggf mal wieder zu viel Stickstoff oder NPK Dünger ohne N. Daher ist das ganze m.E. Derzeit wenig erfolgversprechend

alex656
Beitragsersteller

Naja , Klee braucht , so klein wie der ist glaub nicht so viel Wasser , und wenn er größer ist hat man Kleeerträge vielleicht als kuhfutter

Ja, du beschäftigst dich mit dem Thema, und hast häufig auch leider keine Ahnung.

Weizen wird etwa 80cm hoch, Klee nur 40cm. Da stirbt der Klee einfach ab, weil er kein Licht bekommt. Außerdem brauchen beide Licht, Nährstoffe und Wasser. das Wasser, das der klee braucht, fehlt dem Weizen.

Es ist ja nicht so, daß das noch nicht probiert wurde. Da gibt es kreative Bauern, Landwirtschaftskammern, Saatgutzüchter.

alex656
Beitragsersteller

https://m.youtube.com/watch?v=-K3-x0czAxI

Bäume wie die Erle wäre laut diesem viedeo , so wie ich es sehe , die Lösung , dass man nicht mehr Düngen muss , für mehr Erträge und für Holz statt tropenholz , weiß nicht ob das alles stimmt , Etagenanbau wäre vileicht noch besser , aber schwierig zu ernten

Klee benötigt zumindest mehr als Getreide bezogen auf den Ertrag. Getreide pro kg TS ca. 400 l, Klee mindestens 700l.

Macht man z. B. Im ökobereich so. Bis zu einem gewissen Grad funktioniert das auch, das Ertragsniveau ist aber eher im unteren Bereich.

alex656
Beitragsersteller

Naja , Klee braucht , so klein wie der ist glaub nicht so viel Wasser , und wenn er größer ist hat man Kleeerträge vielleicht als kuhfutter

Du bist ja ein ganz kluges Kerlche, wenn du mal ein buch über Biologische Landwirtschaft gelesen hättest, wüsstest du, dass das durchaus geht, ein Problem wäre der Wassermangel.

Auf Dauergrünland kann man trotzdem keinen Weizen anbauen

alex656
Beitragsersteller

Naja , Klee braucht , so klein wie der ist glaub nicht so viel Wasser , und wenn er größer ist hat man Kleeerträge vielleicht als kuhfutter