Eine Buchse, mehrere Spannungen?

2 Antworten

Wenn ich mir überlege, was da alles schief gehen kann, würde ich eher eine USB Buchse zur Stromversorgung einbauen. Erstens kannst du da jede Powerbank anschließen, und eben auch ein handelsübliches 5V USB Netzteil für die Versorgung per Netzspannung.

Eine Schaltung zur Spannungserkennung stelle ich mir kompliziert vor, weil die muss ja sicher sein und darf unter keinen Umständen bei einem Fehler die 230V durchschalten. Dazu musst du auch verhindern, das die Netzteilelkos beim Umstecken des Kabels zurückspeisen und die Powerbank grillen. Die typischen Spannungsüberwachungsschaltungen sind auf kleine Unter- oder Überspannungen ausgelegt und nicht dazu gedacht, da 230V zu erkennen. Selbst wenn du was findest, dabei kann so viel schief gehen, ich würde das eher mit einem USB Netzteil machen. So groß können die Ströme ja eigentlich nicht sein, wenn das auch mit einer Powerbank laufen soll.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker

DerBewerter50
Beitragsersteller

ja das mit powerbank hab ich ich nur zur vereinfachung gesagt, da laufen 5V 10+A durch...
seperate buchse ist leider aufgrund platz gründen keine Option, deswegen diese Variante. Guter einwand mit dem zurückspeisen.
sonst eine Idee noch? Es gibt doch so schutzschalter relais, die würden doch bestimmt schnell genug schalten oder?

iQa1x  30.11.2023, 21:56
@DerBewerter50

Ich kenne mich als Informatiker leider mit allem, was über Schutzkleinspannung ist zu wenig aus, um dir da einen passenden Rat geben zu können. Ich kenne leider keine Methode, da eine Spannungsreferenz zu bauen, die Netzspannungsfest ist und sicher ermitteln kann, ob da nun 5 V ankommen oder mehr. Gibt es vielleicht, aber da enden leider meine Kenntnisse. Und wenn du da einen "echten" Trafo und kein Schaltnetzteil drin hast, willst du da auch keine 5V Gleichstrom anlegen.

RareDevil  01.12.2023, 17:45
@DerBewerter50
die würden doch bestimmt schnell genug schalten oder?

Nein. wenn du im ungünstigsten Moment Spannung drauf gibst, hast du sofort 325V auf dem Anschluss. Das schlägt direkt durch. Wenn, müsste die Auswertung vorher passieren und nicht durch ein Relais. Das ist alles andere als sicher und zulässig. Statt Kaltgeräteateckverbindung würde ich einen mehrpoligen Industriestecker nehmen, der für unterschiedliche Spannungen entsprechend andere Pinbelegungen hat.

Ohne tiefgehende Kenntnisse und Kosten wirst Du keine sichere Schaltung bauen können; denn die muss nicht nur funktionieren, sondern bei einem Fehler (z.B. festgebrannte Relaiskontakte) sicher verhindern, dass gefährliche Situationen entstehen.

DerBewerter50
Beitragsersteller

hast du auch eine lösung oder nur "hinweise"?

tomaushamburg  04.12.2023, 08:10
@DerBewerter50

Die einzige Lösung wäre, entweder Elektrotechnik zu lernen oder Dir diese Schaltung von jemandem bauen zu lassen, der etwas davon versteht. Alles andere würde vielleicht erstmal funktionieren, aber nicht sicher sein.

Es gibt nicht für alles eine Lösung.