Mehrere Netzteile Parallel verwenden?
Ich habe 22 LED-Streifen die jeweils 1,5m lang sind mit jeweils insgesamt 90 LEDs (1980 insgesamt). Die LED-Streifen werden mit 5V betrieben. Jede LED verbraucht jeweils 0,06A und verträgt jeweils nur 0,3W. Ich möchte diese LED-Streifen jeweils einzeln an einen digitalen Pin eines Arduinos anschließen welche 5V liefern. Die LED-Streifen werden zusätzlich an eine andere Stromquelle angeschlossen.
Welches Netzteil bräuchte ich dann und muss ich die LED-Streifen in Reihe oder Parallel schalten? Wie muss ich alles anschließen? Kleine Anmerkung: In dem ganzen Stromkreis soll auch noch ein Schalter eingebaut werden der den Strom für den Arduino abschalten soll und auch für die LED-Streifen.
Weitere Details:
Arduino: Arduino Mega 2560
LED-Streifen: WS2812B LED Strip
weitere Module: ESP32 (als Erweiterung für den Arduino)
Ich würde mich über Beispiel Bilder von Schaltplänen freuen :)
3 Antworten
Diese Stripes haben eine Leistung von14,4 W/m.
Das macht bei 22 x 1,5 m eine Gesamtleistung von 478,5 W.
Diese Leistung plus ca. 20 % (gesamt rund 575 W) sollte ein Netzgerät schon bringen.
Ansonsten hat Doktorelektrik bereits einiges dazu geschrieben.
Warum möchtest du bei derart geringem Energiebedarf die Netzteile parallel schalten? Ein einziges reicht doch! Das macht keinen Sinn.
Zu den Streifen: sind diese für eine konstante Eingangsspannung (niederohmig) geeignet oder nicht? Das steht in dem Datenblatt, das du lesen solltest. Wenn ja, geht das problemlos, die Streifen parallel zu betreiben an einer Spannungsquelle.
22x 60 mA Belastbarkeit, diese Rechnung ist nicht schwierig, denke ich. ;-)))
Die Stripes haben 14,4 W/m.
Macht bei 5 V je 1,5m-Strip einen Strom von 4,32 A.
Du benötigst dafür eine Schaltung, die diese hohen Ströme schalten kann. Wenn ich richtig rechne braucht jeder Streifen mit 90LEDS 5,4 AMpere, das sind 25W bei 5V. Das schafft kein Arduino. mit einem Pin des Arduino kannst du vielleicht 8 oder zehn LEDs schalten.
Vielleicht denkst Du über den Einsatz von Neopixel-LEDs nach. Diese sind auch in Streifen verfügbar. Si haben eine Versorgungs-Spannung und eine Datenleitung. Durch die Datenleitung wird mitgeteilt, welche LED welche Farbe haben soll.
Ich habe von AliExpress solche 8x8-Matrix-Anzeigen, die sind so was von Hell. Mit den Adafruit-Bibliotheken lassen die sich einfach ansteuern.
Also kann ich einfach ein einziges Netzteil benutzen? Wie viel muss das dann liefern?