Eine Brust fester?
Hey, also zuerst: Ich weiß dass ihr alle keine Ärzte seid. Doch ich denke ich wurde in der Schule einfach nicht richtig aufgeklärt und will dann nicht gleich zum Arzt rennen, wenn es vielleicht was ganz normales ist.
Also zu meinem Problem:
Mir ist vor zwei Wochen das erste Mal aufgefallen, dass eine Brust fester ist als die andere. Das merkt man aber erst, wenn man fester drückt. Dann fühlt sich die eine knubbeliger und knotiger an (aber eher als gesamtes, nicht als kleiner Knoten), während sich die andere weicher anfühlt.
Kann es daran liegen, dass die eine Brust einfach größer ist(nicht sehr viel)? Ich würde sagen ich bin auch schon aus der Wachstumsphase eher raus. Ich habe erst mit Ende 15 meine Periode bekommen und bin jetzt Ende 16, also vor ca. einem Jahr und meine Brüste sind ziemlich klein (AA-A). Ich hatte auch erst vor kurzem meine Periode, also daran kann es nicht liegen. (Denn ich habe auch schon gelesen dass die davor fester werden, weil die Milchdrüsen anschwellen.)
Also hat das vielleicht auch jemand? Muss man sich da Sorgen machen und vor allem in so einem jungen Alter? Oder ist das ganz normal, weil ich vielleicht doch noch in der Pubertät bin?
Ich bin für jede hilfreiche und nette Antwort dankbar.
4 Antworten
Hallo liebe Katharina,
Das ist normal, das sind Brustdrüsen und Lymphknoten die anfangen zu wachsen.
Als ich jünger war und die Brust begonnen hat sich zu entwickeln hab ich das auch bemerkt. Am anfang war nur die eine Brust so komisch fest währen in der anderen nichts war und nur aus wabbeligen Fett bestand. Das hat sich nach glaub ich 3 Monaten dann ausgeglichen und beide waren fest (und das bleibt natürlich dann auch)
Wenn sich das jedoch nicht ändern sollte und die eine Brust immer größer wird und die andere unverändert bleibt dann geh bitte mal zu einem Gynäkologen und lass das untersuchen. Ansonsten sehe ich keinen Grund zur Besorgnis :)
Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃
Viel Glück 🍀
LG
Jojo

Ja, das kann schon sein. Die Brust wächst bis zum 21 Lebensjahr und da bei dir eh alles verspätet begonnen hat vermute ich das es jetzt sozusagen der Beginn deines Brustwachstum ist.
Freut mich das ich dir helfen konnte 😊
Bis zum ca. 10 Zyklustag ist das normal wenn es knotig ist, sollte danach aber weicher werden. Ist bei mir auch so, eins fester als das andere. Aber gehe gerne mal zum Frauenarzt. Sicher ist sicher.
Normalerweise ist es andersrum. Nach den Fruchtbaren Tagen (Zyklustag: 14) ist sie fester. Am 3-5 Zyklustag ist sie am weichsten
Mit Ende 16 kannst du ruhig regelmäßig zum Arzt gehen...
Wo liest man denn aus meiner Frage heraus, dass ich nicht regelmäßig zum Arzt gehe?
Dann würdest du den ja fragen... Da kann man nämlich auch anrufen und Fragen stellen...
- Keiner ist Perfekt
- Gehe zur Gyn und lass dich aufklären wenn die Schule oder das Internet nicht tut.
- Lese im Netz oder in Frauen-Foren ob das jemand hat, aber glaub nicht alles
Vielen Dank, damit hast du mir sehr geholfen und mich auch ein wenig beruhigt. Das war die kompetenteste und auch netteste Antwort, die ich bekommen habe 😊
Nur eine Frage noch: Und das ist auch noch üblich in so einem "späten Alter"? Ich weiß die Brust kann oft noch wachsen und ich war auch immer schon ein bisschen ein Spätzünder, aber dass das jetzt erst anfängt?