Eine Brust fester?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo liebe Katharina,

Das ist normal, das sind Brustdrüsen und Lymphknoten die anfangen zu wachsen.

Als ich jünger war und die Brust begonnen hat sich zu entwickeln hab ich das auch bemerkt. Am anfang war nur die eine Brust so komisch fest währen in der anderen nichts war und nur aus wabbeligen Fett bestand. Das hat sich nach glaub ich 3 Monaten dann ausgeglichen und beide waren fest (und das bleibt natürlich dann auch)

Bild zum Beitrag

Wenn sich das jedoch nicht ändern sollte und die eine Brust immer größer wird und die andere unverändert bleibt dann geh bitte mal zu einem Gynäkologen und lass das untersuchen. Ansonsten sehe ich keinen Grund zur Besorgnis :)

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gesundheit und Medizin, Mädchen, Angst)

Katharina48
Beitragsersteller

Vielen Dank, damit hast du mir sehr geholfen und mich auch ein wenig beruhigt. Das war die kompetenteste und auch netteste Antwort, die ich bekommen habe 😊

Nur eine Frage noch: Und das ist auch noch üblich in so einem "späten Alter"? Ich weiß die Brust kann oft noch wachsen und ich war auch immer schon ein bisschen ein Spätzünder, aber dass das jetzt erst anfängt?

Jojo2200  01.04.2021, 13:12
@Katharina48

Ja, das kann schon sein. Die Brust wächst bis zum 21 Lebensjahr und da bei dir eh alles verspätet begonnen hat vermute ich das es jetzt sozusagen der Beginn deines Brustwachstum ist.

Freut mich das ich dir helfen konnte 😊

Bis zum ca. 10 Zyklustag ist das normal wenn es knotig ist, sollte danach aber weicher werden. Ist bei mir auch so, eins fester als das andere. Aber gehe gerne mal zum Frauenarzt. Sicher ist sicher.

Jojo2200  01.04.2021, 07:42

Normalerweise ist es andersrum. Nach den Fruchtbaren Tagen (Zyklustag: 14) ist sie fester. Am 3-5 Zyklustag ist sie am weichsten

Kim9921  01.04.2021, 09:23
@Jojo2200

Arbeite beim Gyn ca. 1 Woche vor der Periode und bis zum 10 ZT ist es ganz normal.

Jojo2200  01.04.2021, 09:41
@Kim9921

Und warum sollte man dann seine Brust in der ersten Zyklushälfte abtasten?

Mit Ende 16 kannst du ruhig regelmäßig zum Arzt gehen...

Katharina48
Beitragsersteller

Wo liest man denn aus meiner Frage heraus, dass ich nicht regelmäßig zum Arzt gehe?

ErsterSchnee  31.03.2021, 23:57
@Katharina48

Dann würdest du den ja fragen... Da kann man nämlich auch anrufen und Fragen stellen...

  1. Keiner ist Perfekt
  2. Gehe zur Gyn und lass dich aufklären wenn die Schule oder das Internet nicht tut.
  3. Lese im Netz oder in Frauen-Foren ob das jemand hat, aber glaub nicht alles