Meine Brust wächst nicht, was kann ich tun (bin 14 Jahre)?
Ich bin zwar erst 14 aber meine Pubertät hat schon früh angefangen (mit Ende 10 Periode bekommen, war groß für mein Alter aber wachse nicht mehr besonders viel, habe eine Taille, etc) und daher weiß ich auch, dass sie bei mir auch früher enden wird. Jedoch wächst meine Brust einfach nicht. Sie ist sehr klein und flach, ich trage noch nicht einmal einen BH, sondern nur SportBHs oder Bustiers. Andere Leute aus meiner Klasse oder sogar Klassen unter mir haben Mädchen die eine viel größere Oberweite haben, obwohl bei denen die Pubertät noch nicht mal so weit ausgeprägt ist wie bei mir. Ich bin nicht dünn (162cm, 49kg) und weiß deswegen nicht warum sich mein Fett nicht in die Brust verteilt. Ich mache mir einfach Sorgen dass wenn ich erwachsen bin, ich immer noch so eine flache Oberweite haben werde.
Kann man seine Oberweite irgendwie natürlich vergrößern also ohne Operation?
9 Antworten
Hi :-)
Ich kann deine Sorgen voll verstehen. Was dir aber auf jeden Fall schon einmal Hoffnung geben kann ist, dass du dich mit 14 Jahren noch mitten in der Pubertät befindest. In den nächsten zwei bis drei Jahren, kann sich bei dir also körperlich noch jede Menge verändern. Bei manchen fängt die Brust schon mit 9 oder 10 Jahren an zu wachsen und bei anderen erst mit 14 oder 15 Jahren. Beides ist ganz normal. Oftmals hängt es auch mit den Genen der Mutter oder Großmutter zusammen, an denen du dich etwas orientieren kannst. Aber auch die Körpergröße und das Körpergewicht können dabei eine wichtige Rolle spielen (ist bei dir aber wahrscheinlich nicht der Grund). Genauso kann natürlich auch eine Entwicklungsstörung vorliegen. Ob das aber der Fall ist, kann nur ein Arzt feststellen.
Jedes Mädchen (und auch jeder Junge) entwickelt sich zeitlich etwas anders. Wie stark sich deine Brüste aber noch entwickeln werden, ist natürlich per Ferndiagnose schwer zu sagen.
Ich würde dir empfehlen, vielleicht einmal die J1 Untersuchung bei deinem Kinderarzt oder Hausarzt machen zu lassen. Mit 14 Jahren hast du auf jeden Fall noch Anspruch an dieser teilzunehmen. Das wäre vielleicht ideal um sicherheitshalber deinen Entwicklungsstand einmal überprüfen zu lassen. Ein Arzt würde dir dann bestimmt sagen können, ob sich bei dir alles normal entwickelt hat und wie viel du noch etwa wachsen wirst. Ich habe die damals mit 14 Jahren machen lassen und fand es ganz gut, so einen kleinen aktuellen Überblick über den eigenen Körper bekommen zu haben.
Habe aber generell einfach noch etwas Geduld mit deinem Körper. Es kann sich noch jede Menge bei dir verändern und wachsen. Ich habe zum Beispiel mit 14 Jahren auch noch einmal einen kleinen "Schub" bekommen. Du kannst dir also auf jeden Fall noch etwas Hoffnung machen. Wenn andere Mädchen aus deiner Klasse schon weiter entwickelt sind als du, dann darfst du diese nicht als Maßstab nehmen. Du kannst schließlich überhaupt nichts dafür, dass dein Körper sich anders oder einfach nur etwas langsamer entwickelt als bei den anderen.
Und sogar wenn deine Brüste tatsächlich nicht mehr viel wachsen sollten, dann ist das auch nicht schlimm. Du musst dann einfach die Vorteile daraus mitnehmen, zum Beispiel, dass deine Brüste beim Sport nicht so stark auf und ab hüpfen und dadurch auch kaum oder gar keine Schmerzen verursachen können. Noch ein Vorteil ist, dass die Wahrscheinlichkeit einmal einen Hängebusen zu bekommen, bei dir eher sehr gering sein dürfte.
Wie du siehst, ist also nicht alles schlecht mit einer kleinen Brust. Und deinem späteren Freund wird dies auch mal egal sein. Viele Jungs finden kleine Brüste sogar sehr attraktiv ;-) Davor darfst du also keine Angst haben.
Auf natürliche Weise das Brustwachstum zu beeinflussen, ist aber fast nicht möglich. Da musst du einfach mal abwarten, was die Natur noch für dich vorgesehen hat. Es wird immer auf der Welt Frauen geben, die etwas weniger Brust haben. Genauso wie Frauen, die etwas mehr Brust haben. Lerne deinen Körper so zu lieben, wie er ist :-)
Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du natürlich auch jederzeit auf mein Profil gehen, mir dort eine Freundschaftsanfrage schicken, und anschließend dann eine persönliche Nachricht senden :-)
Liebe Grüße
Mach dir keine Sorgen bzw nicht zu viele Gedanken darüber. Bei mir war es fast genau das gleiche, ich bin früh gewachsen und war früh in der Pubertät, aber meine Brüste haben erst mit 14 angefangen, langsam zu wachsen. Je älter du wirst, umso mehr wirst du lernen, deinen Körper so zu akzeptieren wie er ist. Ich bin jetzt fast 17 und habe auch keine extrem große Oberweite, was mich aber überhaupt nicht stört. Alle meine Freundinnen in meinem Umfeld, die große Brüste haben, regen sich immer darüber auf weil sie dadurch z.B. Rückenschmerzen haben. Du kannst im Endeffekt nichts daran ändern, wie groß deine Brüste werden. Aber denk bitte daran, dich nicht mit anderen zu vergleichen. Jeder findet etwas anderes schön und jeder ist schön so wie er ist. Solange du dich wohl fühlst in deinem Körper, ist alles gut. Und falls du dich nicht wohl fühlst, schau dich mal im Spiegel an und konzentriere dich auf die Dinge die dir gefallen und die du schön findest :)
Nur weil du deine periode früh bekommen hast heißt das nicht das deine brüste nicht auch später wachsen können. Und außerdem sind kleine brüste genauso attraktiv wie große
sei froh wenn du keine so grosse Oberweite hast, denn spätestens wenn du Kinder hast wachsen deine Brüste nochmals. UNd der Kerl der mit dem was du hast nicht zufrieden ist soll sich ne andere suchen. Lieber kleine Brüste wie Silikon streicheln
Da kannst du gar nix tun, ist genetisch und hormonell bedingt. Warte einfach ab, Brustwachstum geht bis zum 22 Lebensjahr.