Eine Bank - mehrere BLZ?

2 Antworten

Das ist von der Organisation der Bank abhängig und teilweise auch historisch gewachsen.

Z.B. bei der Deutschen Bank oder der Commerzbank haben bestimmte übergeordnete Niederlassungen, über die der Zahlungsverkehr der angeschlossenen Filialen abgewickelt wird (oder wurde), jeweils eine eigene Bankleitzahl.

Dagegen verwendet z.B. die Targobank deutschlandweit die Bankleitzahl ihres Hauptsitzes in Düsseldorf.

Teilweise haben Banken auch aufgrund von Fusionen mehrere Bankleitzahlen, so verwendet die Sparda-Bank West bis heute die Bankleitzahlen ihrer Vorgängerinstitute aus Essen, Wuppertal und Köln.

Und die Comdirect hat vier verschiedene Bankleitzahlen, weil sonst der zur Verfügung stehende Nummernkreis für die Kontonummern zu klein wäre.

Genau so ist es: die ersten drei Ziffern der Blz beziehen sich auf den Ort, die ab der 4. Stelle auf das Kreditinstitut (z.B. 400 bei der Commerzbank oder 800 da ehemals Dresdner Bank in der Commerzbank eingegliedert ist)