Wieso hat die DKB, Deutsche Kreditbank so wenig Kunden, im Vergleich zu N26 Bank oder ING DiBa?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die ING und DKB sind eigentlich zu 99% gleich.

Mein Cousin ist bei der ING. Ich bin seit über 10 Jahren bei der DKB und kann sie nur empfehlen.

Bei der N26 Bank habe ich keine Erfahrungen, aber was man so im Netz mit bekommt, würde Ich dort nie ein Konto eröffnen.

Obwohl die ziemlich bekannt ist und laut Google und Check24 mit den besten Girokonten anbietet, aktuell in ganz Deutschland.

Vielleicht jetzt, aber sicher nicht in der Vergangenheit. ING und N26 waren mal deutlich aggressiver bei der Kundenanwerbung. Im übrigen spielen die Kontokonditionen wohl kaum eine Rolle, wenn sie so ähnlich sind. Bei der ING zahlt man zB. quasi nichts und kann überall kostenlos Geld abheben. Welchen entscheidenden Faktor sollte die DKB bieten um Kunden zu binden?

MagicPhil  03.04.2021, 22:11
Bei der ING zahlt man zB. quasi nichts und kann überall kostenlos Geld abheben

Bei der DKB ebenso. Dort hat man wie bei der ING eine Visacard, womit man in ganz Europa kostenlos abheben kann.
Der Unterschied: ING ist das Konto ab 700€ Eingang kostenlos.
Bei der DKB ist es ohne Umsatz auch weiterhin völlig kostenlos.

MAB82  03.04.2021, 22:16
@MagicPhil

Das meine ich doch. Für normale Arbeitnehmer gibt es kein Mehrwert zum Wechsel. Es bliebe alles gleich.

MagicPhil  03.04.2021, 22:17
@MAB82

Ok - sorry, dann falsch verstanden.
Da Du die ING auf das "kostenlose" zitiert hast. ;-)

Die DKB wurde zwar schon 1990 gegründet, hat aber in den ersten Jahren ihrer Geschichte ganz andere Geschäftsfelder bedient.

Erst nach der Übernahme durch die Bayerische Landesbank - die anscheinend anfangs auch nicht so genau wusste, was sie damit anfangen sollte - begann dann um das Jahr 2000 herum die Entwicklung des Direktbankgeschäfts für Privatkunden.

Der Vergleich der Kundenzahlen kann übrigens täuschen: Die ING DiBa hatte jahrelang das "Extra-Konto" als Tagesgeldkonto mit attraktiven Zinsen im Vordergrund, aber nur ein Teil der Kunden hat auch ein Girokonto dort eröffnet. Für viele Kunden war die ING DiBa nur eine Ergänzung zu ihrer Hauptbankverbindung.

Bei der DKB war dagegen schon früh das kostenlose Girokonto mit der kostenlosen Visa-Karte das Kernprodukt, was zwar attraktiv war, aber insgesamt nicht so viele Kunden lockte.

HNALeser
Beitragsersteller

Hallo Rolf und Danke.
Ist das immer noch so, das wenn man sich am Computer / Laptop einloggen möchte, man lediglich auf dem Smartphone bei der App auf "Genehmigen" klicken muss um sich einzuloggen über den PC?

Eins vorweg:
Das man bei N26 überhaupt ist, kann Ich sowieso nicht verstehen.
Das mit Abstand die schlechteste und ahnungsloseste Bank, die es gibt. Ein Armutszeugnis, das die die Banklizenz erhalten haben. Ähnlich wie die Solaris.
Aber gerüffelt wurden Sie ja schon, von der BaFin mit der härtesten Strafe die es je gegeben hat.

Was ich so im Netz in manchen Fintech Forums lese:
Die meisten wechseln von der DKB zu einer anderen Bank oder gehen (noch) nicht zur DKB, da die DKB Leider die schlechteste Banking App hat.
Die hat eigentlich gar nichts mit einer App was zu tun.
Die neue ist aktuell als Beta Version am laufen für Kunden.
Den Launch erwartet man im Sommer.