Eine ausführliche Reflexion schreiben!

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst: Positives hervorheben

Wenn du deine Kritik mit dem beginnst, was deine Aufmerksamkeit positiv auf das Werk gelenkt hat, zeigst du positives Interesse am Werk, gibt es dem anderen das Gefühl, dass du seine Mitarbeit positiv einschätzt, und er wird deinen weiteren Ausführungen eher Aufmerksamkeit schenken.

Ich möchte jetzt eine Darstellung und Reflexion über unser Gruppenspräch vom . . . abgeben. Was mir gut gefallen hat, war das allgemeine Bemühen, miteinander in Kontakt zu kommen und einzelne Punkte wirklich gemeinsam durch Disussionen zu klären.

Sei dabei ehrlich, und benutze nicht einen klitzekleinen positiven Punkt als „Feigenblatt“ für eine darauf folgende Tirade von negativem. Wenn dir wirklich kein guter Punkt einfällt, ist es vielleicht auch besser, keine Kritik zu geben – denn dann ist entweder dein Geschmack so weit von dem des Schaffenden entfernt, dass er deine Kritik gar nicht nutzen kann, oder sein Niveau so weit von deinem Erwartungshorizont entfernt, dass deine Kritik nicht umsetzen kann, selbst wenn er wollte.

Zeitweilig wurde dieses Bemühen auch fast schon zu sehr ausgeweitet, und es wurde dadurch anstrengend, den einzelnen Beiträgen angemessen zu folgen. Die allgemein gewünschte Teamfähigkeit, geriet deshalb etwas ins Hintertreffen, und etwaige Befindlichkeiten einzelner, die sich benachteiligt fühlten, störten dadurch das Gemeinschatsgefühl nicht unerheblich. Nach eigenem Empfinden war ein solches Gefühl, nicht mit eingebunden zu sein, auf keinen Fall gerechtfertigt.

Danach: Negatives im Kontext

Das, was dich am Werk stört, solltest du möglichst präzise benennen und erläutern, damit der andere nachvollziehen kann, was du daran nicht gut findest.

**. . . . .**

Sommer11111
Beitragsersteller

WOW :) Das ist echt sehr hilfreich!!!! Dankeschön!!An dieses Schema werde ich mich bei meiner Reflexion über die Gruppenarbeit halten:) Du hast dir echt viiiel Mühe gegeben und ich werden einiges übernhmen:) Ich bin noch nicht so geübt darin eine Reflexion so zu verfassen, dass sie nicht nur niederschetternd klingt.:))

Johrann  25.06.2013, 23:43
@Sommer11111

Ich habe eben beinen Kommentar gelesen. Dankeschön für das Kompliment.

Ich würde dir ja auch gern noch weiter helfen, aber dazu kenne ich zu wenig Einzelheiten.

Sommer11111
Beitragsersteller
@Johrann

Also bis auf das Diskutieren usw. ging es eigentlich. Also jeder hat seine Aufgaben meistens erledigt. Jedoch war es öfter einmals schwer einen passenden Terim zu finden(um uns zu treffen), da ihnen andere sachen wie z.B. was mit freunden zu machen wichtiger war (es geht halt um eine prüfung und die war für mich z.B in diesem Augenblick eigentlich wichtiger). Wie könnte man das formulieren ?:) Hast eine Ahnung was man sonst noch in eine Reflexion schreibt ?:)

Johrann  26.06.2013, 09:42
@Sommer11111

Vielen Dank für das *.

Unglücklicherweise hatten wir oft Probleme, einen für uns alle passenden Termin zu finden. Da natürlich auch diverse andere Angelegenheiten gab, die es zu erledigen galt, konnten wir uns manchmal schlecht entschließen, wer oder was zu bevorzugen wäre. Natürlich sind auch persönliche Kontakte wichtig, aber es erschien mir manchmal, als würde der besonderen Situation einer Prüfung zu wenig Rechnung getragen.

Sommer11111
Beitragsersteller
@Johrann

Genial !!!:) Viiiieellen Dank!!!!:) Du kannst dich echt gut ausdrücken!!:)

Johrann  26.06.2013, 14:57
@Sommer11111

Vielleicht sollten wir alle versuchen, den Kontext ein jeder für sich selbst zu reflektieren und anschließend noch einmal gemeinsam eine Zusammenfassung der wichtigsten Punkte zu erstellen. Mir ist klargeworden, dass sich die Situation im Rahmen der oft hitzigen Diskussionen oftmals so verschärft hatte, dass eine sachliche Atmosphäre am Ende nicht mehr wirklich möglich war. Als Schussfolgerung möchte ich daraus ziehen, dass gut angelegte Anfangsvoraussetzungen durch das Lernen und Üben von Diskussionsstrategien unserer Klasse durchaus noch viele Hilfsmittel an die Hand geben kann.

Sommer11111
Beitragsersteller
@Johrann

Echt vielen, vielen Dank!!!!:) Das sind echt gute Formulierungen!:)

Wenn Du einfach betonst, dass es Deine Sichtweise auf die Dinge, deine Perspektive ist? Ich fände es falsch, rum zu loben, wenn Du den Prozess nicht gut fandest; sei ehrlich und trau Dich vor allem, ehrlich zu sein ... aber formuliere Deine Kritik konstruktiv ...

Sommer11111
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort:) Ja da liegt mein Problem, weil ich nicht weis wie das schreiben soll, also "konstruktiv" :) Hast du vielleicht noch einpaar Formulierungsvorschläge? Das wäre echt super.

Regina3  25.06.2013, 10:46
@Sommer11111

habe leider nur noch eine knappe Stunde im Büro und muss da noch ein großes Soll erfüllen; wenn es Dir in etwa einer Woche noch reicht, sende mir mal einen Rohentwurf als Nachricht oder stelle ihn hier rein ... kann dann versuchen, es etwas zu verschönern sprachlich ...

Sommer11111
Beitragsersteller
@Regina3

Vielen Dank für das nette Angebot:) aber ich muss es leider morgen Nachmittag fertig haben.:)