Eindeutigkeit dieser Funktion nachweisen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

1, x, x², ... ist eine Basis des Vektorraums R[x].

Eine lineare Funktion von R[x] nach R[x] wird durch die Werte auf dieser Basis definiert.

Wenn N auch die 0 enthält, dann ist I auf allen Basiselementen, und damit eindeutig bestimmt. Üblicherweise würde man dann aber N_0 schreiben, ich gehe also davon aus, dass die Definition des Funktionswerts I(1) fehlt. Meine Antwort wäre damit "nein".

RitterToby08  24.04.2021, 07:21

Üblicherweise definiert man in (Lin.) Alg. N aber als natürliche Zahlen mit 0.

Also ich denke entweder du widerlegst die Aussage mit einem Gegenbeispiel (Falls es eins gibt), oder du beweist sie indem du zeigst, dass falls zwei Werte gleich sind, also wenn, dass dann auch n=m gelten muss. Wäre mir jetzt grade eingefallen.

RitterToby08  23.04.2021, 23:31

Ich möchte nur kurz anmerken, dass falls X^(n+1)=X^(m+1) gilt, bereits folgt n+1=m+1, denn sonst wären es 2 verschiedene Elemente aus dem Polynomring. Ich bin mir nicht sicher, ob das klar ist.

Kaisarion
Beitragsersteller

genau das hab ich geschrieben haha..

Gurkenglas24  23.04.2021, 23:13
@Kaisarion

Ah ok :D

Ist es nich so, dass wenn man einen geraden Expoenten hat (n+1 gerade), dann hat man doch schon keine Eindeutigkeit mehr, oder?

Aufgrund der Linearität von I gilt ja z.B.

I(X + 2) = I(X) + 2 * I(1) = X²/2 + 2X.

D.h. durch diese Definition ist auf jeden Fall schonmal I(X+2) eindeutig bestimmt.

Wie sieht es mit einem allgemeinen Polynom P aus? Kannst du mithilfe der Linearität schlussfolgern, wie I(P) aussehen muss?

Kaisarion
Beitragsersteller

ja, einfach in die einzelnen monome aufspalten (geht wie du begründet hast aufgrund der linearität) und dann die funktion anwenden

MagicalGrill  24.04.2021, 00:18
@Kaisarion

Genau ;) Der Trick hier ist, dass die Monome eine Basis des Polynomrings bilden. Wenn du die Funktionwerte einer Basis definierst, legst du damit automatisch eine eindeutig bestimmte lineare Abbildung auf dem gesamten Raum fest.

Kaisarion
Beitragsersteller
@MagicalGrill

stimmt, haben wir sogar in der letzten vorlesung besprochen. danke