Was spricht für Induktion und was für ein Ceran-Kochfeld?

6 Antworten

Für das Büro meint hoffentlich nicht im Büro sondern im abgetrennten Raum. Alles andere dürfte über kurz oder lang Probleme mit der BG & Co. ergeben.

Die meisten Vorteile dürften bei der Induktion liegen. Allerdings ist da eine Belüftung des Heizkern nötigt, die recht laut sein kann.

Preislich einfach mal bei den Preissuchmaschinen orientieren.

Wully
Beitragsersteller

Ja, extra Küche

Normalerweise leuchtet ein Kochfeld glutrot auf und strahlt Hitze ab. Bei der Induktionstechnik ist das anders: Die Wärme entsteht direkt im Topfboden. Durch flache Kupferspulen unter der Glaskeramik fließt Strom und erzeugt ein niederfrequentes elektromagnetisches Feld. Der Kochtopfboden nimmt es auf und wandelt es in Wärme um. Sobald der Topf von der Kochplatte genommen wird, schaltet der Strom wieder ab.

Ich möchte mein Induktionsherd nicht mehr missen, es brennt auch nichts mehr ein, so das du immer ein sauberes Ceran Feld hast.

brauchst nur Induktionsgeeignete Töpfe und Pfannen

Ceran macht man doch mit Zucker total kaputt, oder? Gilt das auch für Induktion?

Nutzerin9567  03.11.2015, 13:09

Nicht Zucker Salz. Und das auch nicht mehr

HobbyTfz  03.11.2015, 17:01
@Nutzerin9567

Überkochende zuckerhaltige Speisen muss man noch im heißen Zustand mit einem Ceranfeldschaber vom Ceranfeld entfernen. Geschieht das nicht dann brennt sich der Zucker in das Ceranfeld ein und ist nicht mehr restlos zu entfernen

Hi

habe mal für mich geguckt und mir dann eine einzelne Induktionsplatte zum ausprobieren geholt.

Das geht super schnell! Aber für mich zu schnell;) War mir zu hecktisch das kochen. Da auch noch teurer habe ich mich für die altmodische Version entschieden. Warte lieber etwas bis das Wasser kocht.

Wenn ich könnte würde ich Gas nehmen.

LG

Edgar

Hallo Wully

Induktion ist sicherlich um einiges teurer als ein Ceranfeld und du brauchst ein magnetisierbares Geschirr. Bei Ceran kann man jedes Geschirr verwenden

Gruß HobbyTfz