Steckdosen und Licht funktionieren nicht?

2 Antworten

Du könntest die Sicherung (Leitungsschutzschalter) wieder einschalten.

(Bzw. austauschen, falls du noch Schmelzsicherungen hast.)

Sich Sorgen zum machen, bringt jedenfalls nichts.

Micome
Beitragsersteller

Kann dadurch irgendwas anfangen zu brennen oder so? Die Sicherung fliegt ja nicht ohne Grund…

ultrarunner  10.02.2024, 20:15
@Micome

Die ist deshalb "geflogen", weil der Pürierstab einen Kurzschluss hatte. Wenn du den Pürierstab aussteckst und die Sicherung wieder einschaltest, ist wieder alles in Ordnung.

Micome
Beitragsersteller
@ultrarunner

Okay, dann schaue ich mal. Danke dir!

Dann solltest du mal im Stromkasten die Schalter umlegen, denn der FI-Schalter könnte rausgesprungen sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Micome
Beitragsersteller

kann dadurch irgendwas passieren? Also ich habe ein wenig Angst, dass hier dann irgendwas anfängt zu brennen oder so 😅

Anonymer1Alfred  10.02.2024, 20:13
@Micome

Ne, ist wie beim Lichtschalter: Wenn du ihn umlegst, fließt wieder Strom.

Tuedelsen  10.02.2024, 20:15
@Micome

...wenn durch den vermutlich defekten Pürierstab ausgelöst, wird nichts passieren, wenn dieser nicht mehr in der Steckdose angeschlossen ist. Falls noch etwas anderes imArgen liegen sollte, werden die Sicherungen erneut auslösen....dazu sind sie ja da! Also keine Angst!

Micome
Beitragsersteller
@Tuedelsen

Hat funktioniert. Dankeschön 🙏