Einbahnstraßenprinzip bei Reizweiterleitung?

3 Antworten

Das liegt daran, dass die Natriumkanäle eine Refraktärzeit haben, in welcher sie nicht wieder geöffnet werden können, trotz erreichen der Öffnungsschwelle.

Länger offen sind sie deshalb nicht, sondern befinden sich einfach in einen dritten Zustand, wo sie nicht geöffnet sind, und auch nicht geöffnet werden können.

Dadurch kann eine Erregung nur in eine Richtung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Humanmedzin

Jona2209
Beitragsersteller

warum hieß es dann aber im Unterricht, dass die Na+ kanäle noch offen sind und deshalb es nur in eine Richtung verlaufen kann? Ich wurde nämlich aufgerufen und hab es so erklärt wie in deiner Antwort, das wurde aber als falsch angesehen vom Lehrer

dane60  16.05.2022, 00:45
@Jona2209

Dann soll der Breh mal mit meinen Profs

Prof.Dr.med. Ralph Brandes und Prof. Dr.med. Jochen Roeper diskutieren und denen gerne eine E-Mail schreiben.

Brandes hat das Physiologie Sachbuch rausgebracht "Physiologie des Menschen", über 5,22 Millionen Zugriffe.

Und Roeper hat zahlreiche Artikel in der Nature veröffentlicht. Ich würde sagen, die wissen wovon die da reden xD.

Sende gerne die Email-Adressen.

Jona2209
Beitragsersteller
@dane60

Hab übermorgen Kolloquium Prüfung. Jetzt weiß ich nicht ob ich lieber so antworten soll wie es der Lehrer will oder so wie es richtig ist. xD

dane60  16.05.2022, 00:56
@Jona2209

Ganz ehrlich breh.

Ich würde es anfechten. Weil der Lehrer Unrecht hat.

Roeper rettet dir da sicherlich deine Note. Sag bescheid, wenn ich ne Email schreiben soll xD.

Jona2209
Beitragsersteller
@dane60

Hab da zwar keinen zugriff drauf aber danke xD

Stells dir vor wie ein Cool-Down bei Türen. Bist innem langen Hotelflur mit vielen Türen links und rechts. Die Türen Öffnen, wenn die vorherige Tür auch auf war. Wenn die Türen (aka. Na Kanäle) jetzt aufgehen, lassen sie schnell Leute rein (Natrium kommt in die Zelle). Und dann öffnet die nächste Tür. Die Tür geht dann wieder zu und kann erst nach 1 Minute wieder aufgemacht werden. Diese Zeit (1m) wird Refraktärzeit genannt.

Die Signalweiterleitung kann also nur deshalb in eine Richtung fortfahren, weil sie nicht zurück können, denn die Türen sind noch im Cool-Down und können gar nicht öffnen, selbst wenn sie wollten.

Hoffe des war verständlich, weiß nicht auf welchem Niveau du bist :D Ansonsten mal bei YouTube nach Videos gucken, zB SimpleBiology

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

aufgrund der refraktärzeit der Na+ Kanäle. das heißt diese sind für eine kurz zeit "unbenutzbar" sie reagieren nciht. Dadurch kann der reiz nicht wieder in die richtung aus der er kam zurück gehen