Kontinuierliche Erregungsleitung

2 Antworten

es bildet sich in der tat nur ein aktionspotenzial aus, wenn zwei oder mehrere überschwelligen impulsen ein axon erreichen. Dies liegt an der refräktärzeit, diese beginnt nach der depolarisation, dabei sind die na+ und k+ kanäle geschlossen aber nicht aktivierbar.

bummi77
Beitragsersteller

danke schon mal für die antwort, ich bin aber noch verwirrt.. @DerTroll sagt, natriumionen strömen in die zelle bei der reizweiterleitung und müssen erst einmal wieder rausgepumpt werden, du sagst,dass sich die Na+ und K+-kanäle erst gar nicht öffnen.. was ist denn nun richtig ? :(

Das nennt man Refraktärphase. Du weißt doch sicher, daß Natriumionen in die Zelle strömen bei der Reizweiterleitung. Und diese müssen erst einmal wieder rausgepumpt werden.

Iloveyou4everbb  18.03.2020, 13:08

Jain... Der Begriff ''Reizleitung'' oder ''Reizweiterleitung'' ist falsch. Denn Ein Reit kann nicht weitergeleitet werden, und die von ihm entstandene Erregung. Deswegen heißt es ja auch ''Erregungsleitung'' ;)