Ein Ziegeldach soll einen Neigungswinkel von 30° haben. Wie lang müssen die Balken eines Satteldachs bei einem 9,5 m breiten Haus sein,Üerstand 1,20 m?

2 Antworten

Meine Frage hierzu: warum muss ich mit sinus rechnen?

Winkelgesetze lernen, gucken was gegeben und gesucht ist und dann einsetzen.

  • Gesucht: Hypotenuse
  • Gegeben: Gegenkathete und Winkel dazu

Mit Skizze und dem Wissen um die Winkelgesetze in einem rechtwinkligen Dreieck, ergibt sich das dann schnell von allein. Hilft nichts, man muss auswendig lernen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

Sonnenblume633
Beitragsersteller

ich habe nh Skizze gemacht....aber die Gegenkathete ist doch garnicht gegeben?

GuteAntwort2021  11.06.2022, 15:58
@Sonnenblume633

Doch, nachdem du den Tangens angewendet hast. :)

Tangens = Gegenkathete / Ankathete

Tangens 30° und Ankathete 5,35 sind gegeben. Damit ergibt sich eine Gegenkathete von 3,0888 m

Ansonsten kannst du aber auch direkt den Weg über Cosinus gehen:

Cosinus = Ankathete / Hypotenuse

umstellen und einsetzen:

Hypotenuse = 5,35 / cos(30°)
Hypotenuse ~ 6,17765

Wie gesagt, Winkelgesetze musst du einfach auswendig lernen.

Blöd, wenn man die Lösung googelt. Der Lehrer hat's nicht erklärt?

Mach Dir nichts draus: 90% der Menschen können nicht wirklich Mathe.

Sonnenblume633
Beitragsersteller

Blöd, wenn man nicht gegooglt hat sondern die Lösungen hinten im Buch stehen.

Anstatt hier solche Kommentare abzuliefern, verschwende bitte nicht meine Zeit, sondern entweder hilf mir oder lass es

Cwmystwyth  11.06.2022, 16:28
@Sonnenblume633

Ich sehe es nicht so sehr, dass ich Deine Zeit verschwendet habe. Ich habe Dir hoffentlich einen Impuls gegeben, dass Du Dich auf andere Dinge konzentrieren solltest, die Du vielleicht besser kannst.

Finde heraus, was Du nicht gut kannst, und dann lass es bleiben!