Wie groß ist Beta(quadratische Pyramide)?

3 Antworten

Von Experten Willy1729 und Wechselfreund bestätigt

Du könntest mit dem Tangens, der Strecke h und der Strecke a/2 probieren das beta zu errechnen.

Mach dir klar was die Gegenkathete ist, die Ankathete und schau dir noch mal alle 3 Formeln an von sin cos tan

Zizaa
Beitragsersteller

danke:) hab am anfamg nicht gecheckt, die untere Strecke sei 1/2a hahahah

h ist zu beta die Gegenkathete und gegeben

unten die Strecke ist die Ankathete a/2.

.

Wenn man das beides hat , welche Winkelfkt kommt dann in Frage ?

Zizaa
Beitragsersteller

ahh junge, hab jetzt erst kappiert, dass die linie unten 1/2 a ist hahaha wie dumm war ich. Danke broo:)

Zeichne Dir das rechtwinklige Dreieck auf, markiere die beiden Dir bekannten Seitenlängen, überlege Dir, in welcher Beziehung sie zum gesuchten Winkel stehen und nutze dann die passende Winkelfunktion.

Also ich denke wir müssen erstmal Hs rechnen,

Nein

aber dafür muss man sich S ausgerechnet haben....

Nein

Zizaa
Beitragsersteller

das hab ich ja gemacht, aber wie kann man das machen ohne hs auszurechnen zu müssen ?

Zizaa
Beitragsersteller
@Zizaa

hab jetzt kappiert, dass die Strecke unten 1/2 a ist hahah habs verstanden hahah