Ein Youtuber hat einen Kanal mit 1 Millionen Abonnenten. Wie sagt man dazu?
Bitte begründe deine Antwort.
7 Stimmen
4 Antworten
Du hast vollkommen recht. Eine Million ist die kleinste siebenstellige Zahl: 1.000.000. Die größte siebenstellige Zahl ist dagegen 9.999.999.
Man sagt dazu: Der YouTuber hat Abonnenten im 7-stelligen Bereich.
Die Zahl 1 Millionen hat 7 Stellen. Die Zahl 1 und sechs weitere Nullen. 1+6=7. Die Zahl Millionen ist eine siebenstellige Zahl.
Bis gerade eben habe ich auch gemeint, eine Million sei eine sechsstellige Zahl, dass es sich auf die Nullen bezieht. (Zehnerpotenz)
1 Mio ist ausgeschrieben 1.000.000
Das sind genau 7 Ziffern:
1 erste Ziffer
.
0 zweite Ziffer
0 dritte Ziffer
0 vierte Ziffer
.
0 fünfte Ziffer
0 sechste Ziffer
0 siebte Ziffer.
Falls dann nur ein einziger "Follower" wieder geht, stimmt es mit der Siebenstelligkeit dann schon wieder nicht mehr - und sooo genau lassen sich solche Zahlen ohnehin niemals ermitteln.
Ausführlicher geht wirklich nicht. Aber ja, das sehe ich genau so. Ich stecke gerade in einer Diskussion mit einem Freund, der meint, dass man in diesem Fall 6- statt 7-stellig sagt.
Wenn bekannt ist, dass die Anzahl ungefähr eine Million ist, so sagt man das am besten einfach so: "etwa eine Million". Das ist eine deutlich genauere Beschreibung als "6-stellig" oder "7-stellig" !
Der Meinung bin ich auch. Mein Freund ist allerdings der festen Überzeugung, dass man in diesem Fall 6-stellig sagt.