Ein Würfel wird 3000-mal geworfen. Wie oft erwartest du „1 oder 6“?

2 Antworten

Also bei einem Würfel der nicht gezinkt ist und die Chance für jede Zahl 1/6 ist, rechnet man damit dass alles gleich oft kommt (natürlich trifft das real fast nie komplett zu aber näherungsweise geht das klar). Also ist die Anzahl einer bestimmten Zahl die bei 3000 würfen erscheint 1/6 × 3000 = 500. Also wird jede Zahl 500 mal gewürfelt. Wenn man also nun die Anzahl von 1en und 6en will, muss man nur 500×2 rechnen, wobei 1000 rauskommt.

Hoffe das war soweit verständlich 😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – War 12 Jahre Schüler und habe ein vergleichsweise gutes Abi

Ich erwarte jedes Mal eine 6, werde aber meistens enttäuscht.