"Ein wenig tricky"?

6 Antworten

'Tricky' ist inzwischen durchaus übliche Umgangssprache.

Standardsprachlich würde man z.B. sagen: Die Sache ist etwas kniffelig (/ kompliziert).

Pfiati
Beitragsersteller

Fortgeschritten: tricky-dicky

Thx TT. Servus!

Tamtamy  13.02.2018, 12:52
@Pfiati

Bei 'tricky-dicky' sind wir noch nicht ... wird aber auch noch kommen! (:-)

Egal wie, jedenfalls nicht passend z.B. für Amtssprache oder Sätze für die Schule.

Pfiati
Beitragsersteller

Eines Tages schon ... ;-)

Die Jugend macht doch eh wie sie will.

Eingedeutscht. Nennt sich Anglizismus.

Ja, allerdings nur die eine Bedeutung "schwierig" usw.

Die andere "verschlagen", "hinterlistig", wegen der man Richard Nixon "Tricky Dick" nannte, nicht.

Pfiati
Beitragsersteller

Ist es nicht im End-Effekt die gleicht Bedeutung?

Tannibi  13.02.2018, 12:40
@Pfiati

Nein. Eine Arbeit kann schwierig, verzwickt usw. sein; verschlagen oder hinterlistig nur Menschen. Die Bedeutung ist völlig anders.