Ist "gecancellt" Neudeutsch?

7 Antworten

Kann man so sagen.

Es ist ein Englisches Wort, welches in unsere Sprache aufgenommen wurde.

Ursprünglich mal cancel für stornieren oder abbrechen.

Da haben sich ein paar Leute gedacht warum die Deutschenwörter verwenden, wenn man den Englischenbegriff eindeutschen kann.

https://www.duden.de/suchen/dudenonline/gecancelt

Leider ja. Aber mit einem "l".

Ich finde, man sollte "canceln" känzeln.

Gruß, earnest

Ich kenne den Begriff schon ein paar Jahre im Sprachgebrauch.

"Der Termin wurde gecancelt." (üblich mit einem L)

Klingt vielleicht schicker als "storniert" oder "abgesagt" in manchen Ohren....

verreisterNutzer  17.05.2022, 08:56

es gibt nur canceln im Duden!

germanils  17.05.2022, 09:03
@verreisterNutzer

Das ist ein Verb. Verben werden konjugiert. Einfach mal weiterscrollen...

Worttrennung
can|celn
Beispiele
ich canc[e]le die Buchung; gecancelt
PoisonArrow  17.05.2022, 09:12
@Pfiati

Geht Deine Frage (ich habe es an anderer Stelle hier gelesen) in die Richtung "Was ist Cancel Culture"...?

Pfiati
Beitragsersteller
@PoisonArrow

Ja. Schwer zu erklären.

Ich gebe auf.

Servus

PoisonArrow  17.05.2022, 09:45
@Pfiati

Cancel Culture ist der Trend, ungewünschte Äußerungen / Sprüche / Parolen oder auch lediglich Begriffe, die abwertend verstanden werden können gegen Ausländer, Randgruppen, sexuell anders orientierte, Minderheiten usw. zu verbieten und somit den Gebrauch zu unterbinden.

So wie z.B. "Zigeunerschnitzel" oder "Negerkuss" oder auch abfällige Begriffe, die das Objekt absichtlich beleidigend bezeichnen, wie z.B. "Schlitzauge" oder "Mongo".

Einige Begriffe sind auch sehr umstritten im Visier der "Sprachbereiniger", so wie "Studenten" ist = nicht gut / "Studierende" ist = besser ....

Ich weiß nicht, ob Du mit der Erklärung zu "Cancel Culture" was anfangen kannst ...

ansonsten: schreib mir gerne, dann versuche ich zu helfen.

Schaue im Duden nach, ob es dort vorkommt. Wenn ja dann schon.

Vermutlich aber eher als gecancelled ?!?

Pfiati
Beitragsersteller

Kennst du "cancel culture"?

Ade

Dieser Begriff hat sich seit etwa 30 Jahren in der deutschen Sprache breit gemacht. Vorher sprach man von "storniert", was auch ein Fremdwort aus dem Italienischen (Bankitalienisch) war.

Der korrekte deutsche Begriff ist wohl "abgesagt"

Pfiati
Beitragsersteller

Kaufe i ned abi.

Sprich: Man ist nicht mehr dabei.

verreisterNutzer  17.05.2022, 08:56
seit etwa 30 Jahren

Aber nicht als gecancelled, sondern als canceln.

Gecancelled steht nicht im Duden!

germanils  17.05.2022, 09:04
@verreisterNutzer

Das ist ein Verb. Verben werden konjugiert. Einfach mal weiterscrollen...

Worttrennung
can|celn
Beispiele
ich canc[e]le die Buchung; gecancelt
Altersweise  17.05.2022, 14:44
@verreisterNutzer

Als eingedeutschtes Wort wird es auch nicht gecalelled, sondern gecancelt.

Und normalerweise dauert es ein paar gute Jahre, bis ein solches Wort in den Duden Einlass findet.