Ab welchem Alter findet ihr sollte man ein Pferd nicht mehr reiten ?

Ich meine mit dem Alter das Pferd 😄 Sorry das ich mich falsch ausgedrückt habe

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

das hängt davon ab wie das Pferd dich fühlt und es drauf ist. LG Ich reite auch noch ein Pferd was 31 ist, aber noch total fit ist. LG😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite schon sehr lange und habe 3 eigene Pferde

Animal80  23.07.2021, 21:42

Danke für den ⭐️

ab 70 jahren würde ich das risiko nicht mehr eingegen. Zu mindest nicht alleine, mit einer vertrauten person die jünger ist und dass kann. Wenn möglich eine Erste hilfe ausbildung hat. Falls ich stürze.

Hey, ich schicke meine Stute (je nach Gesundheit) spätestens mit 25 in Reiter Rente. Das soll nicht heißen, dass sie dann nur rumsteht, denn dann würde sie ja erheblich abbauen, sondern, dass ich dann nur noch vom Boden aus mit ihr arbeite und Übungen zur Muskel und Gesundheitserhaltung machen werde.

So ist es zumindest bei mir. Mit 25 Jahren hat meine Stute dann nämlich schon knapp 20 Jahre lang gearbeitet, dass reicht dann auch irgendwann😉

Mariiaaca  23.07.2021, 11:51

Darf ich fragen, warum man da ein bestimmtes Alter festlegt?

Ich denke da an unseren 29 jährigen Wallach, der unterm Sattel ordentlich motiviert ist und der ein Theater macht, wenn er den anderen Pferden beim Arbeiten zuschauen muss und selbst nur auf der Weide steht...

LiviDog  23.07.2021, 14:26
@Mariiaaca

Naja, meine Stute hat Gesundheitlich schon einiges durch gemacht. Und wie ich schon geschrieben habe geht sie dann in Reiter Rente, dass heißt nicht, dass sie nur auf dem Paddock steht, sondern das sie eigentlichen schrittausritte durch Spaziergänge getauscht werden und statt reiten auf dem Platz wird longiert.

Mein ältester ist 34 u. wird noch geritten - in Maßen, an seine jeweilige Verfassung angepasst. Ein bisschen Gymnastik, ein bisschen am langen Zügel raus bummeln. Als er in Rente geschickt wurde, war er todunglücklich, seid er wieder ein bisschen was tut ist er sichtlich aufgeblüht.

Dafür hatten wir ein anders Pferd, heuer leider verstorben, die wurde mit 20 in Pension geschickt u. hatte jetzt noch 8 J. ein chilliges Leben ohne Reiter, was sie einfach genossen hat.

Ist also von mehreren Faktoren abhängig. Gesundheits- u. Gemütszustand Pferd, Anforderung, Haltungsform.,...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Mariiaaca  23.07.2021, 11:48
Mein ältester ist 34 u. wird noch geritten - in Maßen, an seine jeweilige Verfassung angepasst. Ein bisschen Gymnastik, ein bisschen am langen Zügel raus bummeln. Als er in Rente geschickt wurde, war er todunglücklich, seid er wieder ein bisschen was tut ist er sichtlich aufgeblüht.

So einen haben wir auch. Aktuell 29 und vor vielleicht vier/fünf Jahren musste er verletzungsbedingt einen ganzen Sommer stehen - das gab ein Theater! Es gab keinen Tag, an dem er sich nicht irgendwie unter die anderen Pferde geschummelt hat und so versucht hat, mitzukommen von der Weide. Und jedes Mal als er die anderen Pferde am Reitplatz gesehen hat wurde gewiehert und auf und ab gerannt.

Schlussendlich haben wir ihn dann auf die Alm gestellt, dort war mehr Ruhe weil er in einer Umgebung war, die er zwar kannte aber dennoch nicht Alltag war.

Nach einiger Zeit war die Lahmheit vorbei und wir haben wieder langsam angefangen ihn wieder zu reiten und der ist motivierter als so manch ein fünfjähriger Youngster ;)

So viel zum Thema, Pferde kann man nicht mehr reiten wenn sie alt sind.

man sollte das so lange tun wie man sich körperlich fit und in der lage dazu fühlt.