CPU zu heiß trotz Wasserkühlung?

6 Antworten

Wenn technisch alles ok, ist, ist es sicher ein Softwarefehler. Vielleicht das BIOS, oder ein Problem mit Software, die die Temperatur ausließt. Selten, aber nicht unmöglich wäre, dass der Sensor defekt ist, dann muss die CPU reklamiert werden. Eine CPU hat aber mehrere Sensoren, ist unwahrscheinlich, dass die alle defekt sind.

Auch wenn die Pumpe nicht funktionieren würde würde die CPU beim Idle von 5% trotzdem keine 96 Grad erreichen. Dies ist fast 100% die Ursache von einer fehlerhaften Montierung, passiert mir auch mal.

Einfach einmal abmachen, die Thermalpaste entfernen und neu Mounten.
Achte dabei das die Standofs auch 100% ins Mainboard eingedreht sind, sind sie locker (war bei mir der fall mal) wird jeder milimeter mehr abstand zwischen CPU und Kühler verursachen.

Lejo05
Beitragsersteller

Ja das hatte ich sowieso vor. Aber komsich das es nach 2 Jahren so plötzlich auftritt

slygen  17.08.2024, 16:22
@Lejo05

Dann ist es nahezu sicher KEIN Montagefehler.

Probiere vielleicht einmal die Lüfterkurve von deiner aio im bios einzustellen oder deiner CPU weniger Strom zu geben aber dann ist dein PC natürlich auch langsamer.

Werden die Schläuche der AIO warm? Oder bleiben sie kühl? Wenn sie Kühl bleiben ist mit großer Wahrscheinlichkeit die Pumpe schuld. Z.B Kaputt oder verstopft.

Das kann aber leider auch temporär auftreten, wenn die Pumpe zeitweise blockiert wird, also das sie mal funktioniert & dann wieder nicht. Das die Pumpe (oder sogar der ganze Radiator bzw. die Schläuche) verstopfen liegt oftmals an dem Herstellungsverfahren, wo mit Flussmitteln gearbeitet wird. Wenn diese nicht gut ausgespült werden reagiert das Flussmittel mit dem Korrousionsschutz (Selikaten) oder bildet mit kleinen Partikeln einen Gelee artige Masse.

Hier mal ein interessanter Artikel dazu: https://www.igorslab.de/flussmittelrueckstaende-in-billigen-radiatoren-warum-so-viele-aio-kompaktwasserkuehlungn-wirklich-sterben-muessen-investigativ/4/

Lejo05
Beitragsersteller

Waren beide Warm aber einer deutlich heißer als der andere.

slygen  17.08.2024, 16:33
@Lejo05

Macht Sinn, da der eine ja das Kühlere Wasser VOM Radiator zum Pumpen & Kühlkopf transportiert & der andere das erwärmte Wasser wieder zum Radiator zur kühlung leitet.

slygen  17.08.2024, 16:34
@slygen

Probier mal wenn du einen anderen Kühler da hast diesen aus. Somit kannst du das Problem auf die Wakü oder auf das Restliche System einkreisen.

Hi,

Dann funktioniert Deine Wasserkühlung einfach nicht. Wird das Medium überhaupt transportiert?

Evtl Kanäle verstopft, Pumpe defekt, Luft im System...