Wasserkühlung für i7 2600k?

4 Antworten

Würde locker reichen.

Darf ich dich aber darauf aufmerksam machen, dass dein Sandy Bridge nur PCIe 2.0 unterstützt und du dich mit einer weiteren Karte mindestens mal auf PCIe 2.0 x8 (entsprechend PCIe 3.0 x4 von der Datenrate her) limitierst? Da wirst du einen ordentliches Minus sehen, außer deine beiden Karten sind R9 270X oder vergleichbar lahm. Von daher würde ich mir die Aktion schenken, wenn es dir um Gaming gehen sollte.

Anonymus2102
Beitragsersteller

Davon weiß ich leider nicht sehr viel :D. Meine aktuelle Karte ist eine gtx 970 und die geplante neue Karte wäre eine gtx 1060. Das heißt, wenn ich die Anzahl der Grafikkarten erhöhe, darf ich dazu noch die Cpu austauschen, um einen Nutzen zu erzielen? Dann lass ich es lieber und kauf mir in ein paar Jahren einen komplett neuen PC.

Saftsack19  18.12.2018, 19:05
@Anonymus2102

Was erwartest du dir von den beiden Karten? Im SLI kannst du die nicht betreiben, dafür müssten es die gleichen sein. Die zweite nur als PhysX-Karte bringt auch nix, weil letztes Jahr ein einziges Spiel mit PhysX und dieses Jahr null rausgekommen sind. Insofern bringen dir zwei Karten gar nix.

Nur die 1060 bringt dir auch fast nix, weil die nur 10% mehr Leistung als die 970 hat. Eine GTX 1070 hätte schon deutlich mehr Leistung, in meinen Augen macht aber nix unter einer RTX 2070 hier Sinn.

asdundab  18.12.2018, 21:47
@Ireeb
"Du kannst nur identische Karten im SLI betreiben."

Und eine GTX 1060 garnicht

Ireeb  19.12.2018, 00:56
@asdundab

Das stimmt natürlich, damit geht es gleich doppelt nicht ;)

Hallo,

deine jetzige GTX 970 kannst du nicht mit einer GTX 1060 kombinieren. Es müsste schon eine GTX 970 sein um SLI nutzen zu können. Allerdings lohnt sich das nicht, lieber gleich auf eine GTX 1070Ti setzen

Die Sache mit der AIO-Wasserkühlung hat sich damit dann auch erledigt.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Lohnt sich kaum für die CPU noch eine WaKü zu kaufen, die CPU macht nämlich eher nur Sinn, wenn du ein sehr geringes Budget hat.

Anonymus2102
Beitragsersteller

@asdundab Die Cpu ist bereits in meinem Besitz (seit 5+ Jahren). Bisher hatte ich nie Probleme. Die Frage ist für mich weniger, ob es sich lohnt, sondern eher ob es ausreicht. Wasserkühlung mit 120mm Lüfter ist ja nicht gerade das Stärkste.

asdundab  18.12.2018, 18:53

Hatte mich verlesen, siehe meine andere Antwort

asdundab  18.12.2018, 18:55

Reichen würde die 120er Wasserkühlung freilich, dein aktueller Luftkühler aber vermutlich auch, außer er war schon vorher unterdimensioniert.

Habe ich vorhin überlesen:

Eine zweite Grafikkarte für Gaming macht eigentlich wirklich keinen Sinn, wenn dann gleich die aktuelle gegen eine neue tauschen.
Welche hast du denn derzeit, welche willst du zukaufen und was ist dein Budget dafür?

Anonymus2102
Beitragsersteller

Ich habe zur zeit eine MSI gtx 970 4G. Dazukaufen möchte ich eine gtx 1060 mit 6GB, wobei das noch nicht so ganz feststeht. Habe ich überhaupt einen Nutzen von dieser 2. gpu? Mein Budget ist eigentlich nicht limitiert, aber ich möchte nicht zu viel Geld für nichts rausschmeißen.

asdundab  18.12.2018, 18:57

Die SLI unterstützt garkein SLI, folglich hast du dadurch garkeinen Nutzen mehr von deiner aktuellen 970, sofern du ab dann die 1060 benutzt. Andersherum bleibt die Leistung die selbe und die 1060 macht garnichts (und wird auch nicht wirklich heiß)

asdundab  18.12.2018, 18:58

Ferner lohnt sich ein Upgrade GTX 970 -> 1060-6GB nicht. Wenn dann solltest du schon mind. eine GTX 1070 (ab ca. 300 €) nehmen.

Anonymus2102
Beitragsersteller
@asdundab

dann werde ich wohl von der Idee Abstand nehmen und in ein paar Jahren einen neuen PC zusammenstellen. Danke für die Infos :)

asdundab  18.12.2018, 19:04

*Die GTX 1060 unstersützt garkein SLI ...