Reicht für Intel i7 13700k eine AIO mit zwei Lüftern?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange du nur zocken willst dürfte sie ausreichen. Sobald es aber auch in Richtung Produktivität geht wird eine 240mm AIO nicht mehr genügen. Selbst eine 280er wird da am äußersten Limit arbeiten!

MadMos
Beitragsersteller

Ich möchte als Grafikkarte die RTX 4080. Dann sollte der Prozessor ja eigentlich nicht so stark belastet werden in Blender.

slygen  26.02.2023, 14:04
@MadMos

Sollte. Kann aber durchaus. Wenn du damit produktiv Arbeiten willst ist eine 360er AIO mMn Pflicht!

slygen  26.02.2023, 13:58

Mit Produktivität meine ich z.B Streaming oder z.B nutzung von Blender etc.

Wenn du regelmäßig Renderings/CAD oder ähnliches nutzt wo der Prozessor lange Zeit auf Volllast läuft wird das knapp und ziemlich warm.

Aber für gaming ist das kein Problem.

Hi,

nur für Zocken oder Multimedia reicht eine 240mm Aio. Wenn du aber öfter mal renderst und den Prozessor stark belastest, dann wird es knapp.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich mit PC Konfigurationen seit über 2 Jahren