"Ein Schaltjahr hat neun Wochen!" Zeigt diese Aussage,dass jemand kein Zeitgefühl hat?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eher, dass er das Wort nicht versteht ... oder einfach Blödsinn reden will ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Spontan würde man natürlich sagen: "Ja".

Als Mathe-Lehrer habe ich aber etwas Interessantes festgestellt: Viele Schüler/innen stellen ihr Gehirn ab, wenn sie in den Mathe-Unterricht kommen. Sie versuchen dann nur noch, irgendwelche auswendig gelernte Formeln abzurufen. Manche rufen sogar nur noch auswendig gelernte Resultate ab, die sie früher einmal in ganz anderen Zusammenhängen gehört haben.

Ich war z. B. einmal als Aushilfslehrer in einer 2 Sek A. Das sind in der Schweiz eigentlich recht gute 14-jährige Schüler. Die Schüler hatten schon 2 Wochen am Thema Geschwindigkeiten gearbeitet und das Thema hatten sie schon in der Primarschule behandelt. Es kam zum folgenden Gespräch (LP=Lehrperson, also ich, S=Schüler):

LP:      Ihr habt euch mit Geschwindigkeiten befasst. Was wisst ihr darüber?S:        Wir kennen die Formel: s=vt
LP:      Was bedeutet denn das?
S:        s ist die Strecke. v ist velocity, die Geschwindigkeit. t ist time, die Zeit.
LP:      Und was kannst du jetzt mit dieser Formel machen?
S:        Ich kann den Weg ausrechnen.
LP:      Und wie lang ist denn jetzt der Weg?
S:        15.
LP:      Wie kommst du auf 15? (Der Schüler ist ratlos. Ich vermute, sie haben in der letzten Stunde eine Aufgabe, in der der Weg 15 m war.)
LP:      In welchen Einheiten misst du denn eine Strecke?
S:        In Minuten.
LP:      In Minuten? (Ich zeige mit den Händen einen Abstand von etwa 40cm) Wie viele Minuten ist denn diese Strecke?
S:        Zwei Minuten (als er merkt, dass ich dies keine gute Antwort finde, setzt er hinzu) – Ich schätze nur! (Schliesslich genervt) Können wir jetzt endlich im Buch weiterrechnen?

Achtung: Das war ein Schüler, der gute bis sehr gute Noten hatte. Wenn ich ihm eine Aufgabe vorgelöst hätte, hätte er danach eine Stunde lang alles richtig gerechnet. Er hatte nur keine Ahnung, was er da macht.

Aber das heisst nicht, dass der Schüler kein Zeitgefühl oder keine Vorstellung von Distanzen hat. Der konnte das nur im Mathe-Unterricht nicht. Wenn ich ihn nämlich fragte, wie lange er hat, um mit seinem Motorrad ins Schwimmbad zu fahren oder wie lange er noch in die Schule gehen muss, dann waren seine Antworten durchaus sinnvoll. Selbst eine meiner schlechtesten Schülerinnen konnte z. B. Sehr gut schätzen, wie viel ein Kleid kostet, das ursprünglich Fr. 130.- kostete und nun um 15% herab gesetzt war. Sie lag mit ihrer Schätzung bei solchen Aufgaben immer nur wenige Franken daneben. Sie hatte nur keine Ahnung, wie sie das exakt berechnen sollte.

Ein Schaltjahr hat 52,286 Wochen. Wie kommt jemand dazu, "Ein Schaltjahr hat 9 Wochen." zu sagen? Das ist völlig absurd. Verstehe ich nicht.

Diese Aussage zeigt eher ein gewisses Bildungsdefizit auf