Ein Satz, was heute für Dich wichtig war, wäre ...?

5 Antworten

Es wäre:

es ist/;wird alles gut, mit einem Neuanfang ....

...es war mir heute wichtig, auf den Friedhof zu fahren und am Grab stehend in aller Stille Abschied zu nehmen von einer Person, die ich zwar nicht gemocht habe und die mir früher viel Unrecht getan hat und nie dazu stand, wo es mir aber dennoch aufgrund meiner eigenen ethischen Einstellung wichtig war, einen gewissen inneren Frieden zu schließen und sie in Ruhe "gehen zu lassen" an einen Ort, an dem sie hoffentlich niemandem mehr Leid antut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Regina3
Beitragsersteller

Ganz, ganz viel Respekt und vielen Dank für Deine offene und ehrliche Antwort!

isilang  21.08.2024, 23:23

Frieden schließen, loslassen und befreit weiterleben, dabei der Person trotzdem die letzte Ehre zu erweisen. Das war sicher sehr gut!

rotesand  21.08.2024, 23:30
@isilang

Ja, irgendwie schon. Ich habe kritisch und unkonventionell und ohne meine Gefühle für die Person mit ihrem Tod um 180 Grad zu drehen, aber dennoch würdevoll den Abschied begehen können und habe ein reines Gewissen dabei. Ich habe auch das Gefühl in mir, dass es richtig und wichtig war, einen für mich innerlich vernünftigen Abschied zu gestalten.

isilang  21.08.2024, 23:33
@rotesand

Ja, ich kenne das. Für in gewisser Weise "Versöhnung" ist es niemals zu spät.

Ich habe das vor wenigen Jahren auch vollzogen. Hierbei ging es aber nicht um die verstorbene Person (die ich geliebt habe), sondern um einen anderen Trauergast, der sich mir näherte, weil er/sie wusste, dass sie Schuld mit sich trug. Ich habe der Person diese Schuld dann genommen. So etwas kann auch nonverbal geschehen. Und dann ist alles wieder klar.

rotesand  21.08.2024, 23:39
@isilang

Es musste gedanklich einfach sein - und es war gut, Abschied zu nehmen. Auf dem Friedhof traf ich dann noch eine entferntere, aber ganz nette Bekannte, mit der ich ins Gespräch kam. Wir sprachen ganz objektiv und sie hat mit der verstorbenen Person weitestgehend identische negative Dinge erlebt. Wir haben es nicht weiter kommentiert, aber jeder wusste, was der andere meinte - und für mich war die Sache erledigt, so wie ich in meinem Wagen saß und den Motor angelassen hatte, um nach Hause zu fahren.

isilang  21.08.2024, 23:50
@rotesand

Der Punkt hinter allem ist gesetzt, das Buch geschlossen. Ich werde die Person auch nicht mehr treffen. Das ist mir völlig klar. Aber der letzte Rest-Groll hatte sich dann verflüchtigt, das wurde mir dann klar. Es bedeutete mir einfach nichts mehr.

rotesand  21.08.2024, 23:54
@isilang

Das war bei mir genauso. Alle negativen Gefühle hatten sich erübrigt und waren weg, kaum dass ich in diesem Auto saß. Verziehen ist das alles nicht unbedingt, aber alle Fragen sind abgehakt und es ist akzeptiert.

“drück dich“ von meiner besten gif-Freundin, die ich leider nie real kennen lernen werde, aber sehr verehre.

""Du warst immer ein gutes Kind und hast alles richtig gemacht""

Dieser Satz von meiner sterbenden Mutter bedeutet mir bis heute alles.

meivolga  24.08.2024, 06:38

Ui, jetzt habe ich erstmal geschluckt. So eine liebe Mama... 😊

DianaValesko  24.08.2024, 06:43
@meivolga

Danke, Du bist lieb, ich muss auch immer schlucken, denn vorher im Leben war unsere Beziehung sehr ambivalent.

meivolga  24.08.2024, 06:45
@DianaValesko

Leider habe ich meine Mama nie wieder gesehen, sie konnte mir einen so schönen Satz nicht sagen( bei mir kullern gerade die Tränen).

DianaValesko  24.08.2024, 06:47
@meivolga

Ach, Du Liebe 🌹das tut mir leid, aber sie hat genau das im Herzen für Dich gefühlt, auch wenn sie es nicht mehr aussprechen konnte.

meivolga  24.08.2024, 06:52
@DianaValesko

Da war nicht gleich ein Tod, aber da war eine Mauer, eine schlimme Mauer.

DianaValesko  24.08.2024, 06:55
@meivolga

Ach herrje, jetzt krieg ich Gänsehaut, was für Schicksale die Mauer gemacht hat.

"Ich habe eine Lösung für unser Problem gefunden :)"